Datensätze werden in Schattentabelle geschrieben

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Datensätze werden in Schattentabelle geschrieben

Beitrag von ServantOfSonata (ForumUser / 40 / 12 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem:

Ich wollte in der SE11 meiner Tabelle 'zgw_order' ein anderes Datenelement mitgeben, da ich beim Anlegen der Tabelle aus Versehen ein falsches Format mitgegeben habe. Nachdem ich das Element geändert hatte, habe ich die Tabelle umgesetzt und aktiviert. An diesem Punkt scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, da ich seitdem keine Datensätze mehr in der Tabelle habe, allerdings auch keine neuen mehr einfügen kann.

Die Datensätze mit Schlüssel die ich schon einmal vor dem Umsetzen eingefügt hatte... ( Nr. 1 - 8 ) kann ich nicht mehr anlegen. Fehler: "Es existiert bereits ein Datensatz mit dem angegebenen Schlüssel" --> Allerdings ist die Tabelle immer noch leer

Falls ich einen Datensatz mit einem noch nicht verwendeteten Schlüssel angebe (Bsp.: Nr. 9) wird er "angeblich" angelegt. Die Tabelle bleibt weiter leer.

Nach einigem Herumgefummel habe ich mittels dieser Seite http://www.tricktresor.de/blog/fehlerha ... rrigieren/ festgestellt, dass die Daten die ich eigentlich in die Ursprungstabelle 'zgw_order' ablegen wollte, mittlerweile alle ausnahmslos in der Schattentabelle 'qcmzgw_order' abgelegt werden. Auch im Falle eines Reports, den ich geschrieben habe mit dem Ziel in die 'zgw_order' zu schreiben, wird alles in der Schattentabelle abgelegt. Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, da ich die Tabelle durch die gebundenen Relationen auch nicht löschen kann. Und versucht die Relationen zu löschen, habe ich auch schon, allerdings keinen Erfolg damit gehabt.

Hat vielleicht jemand einen Denkanschwung, der mir weiterhelfen könnte?!?

Viele Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Datensätze werden in Schattentabelle geschrieben

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hallo,

1. Schritt - Tabelle auf den Zustand bringen, den sie hatte bevor du sie umgesetzt hast. Dann versuchen zu aktivieren und damit sollte die Schattentabelle aufgelöst werden aber deine Tabelle ist wieder aktiv und kann beschrieben werden - hat allerdings wieder den Zustand den du ja verändern wolltest.

2. Schritt - Statt das Datenelement zu ändern fügst du ein neues Feld an die Tabelle mit dem neuen Typ und schreibst dir ein Programm welches alle Datensätze aus dem alten Feld in das neue Feld kopiert und danach den Inhalt des alten Feldes löscht.

Wenn das so weit funktioniert - transportieren.

3. Schritt: altes Feld aus Tabelle löschen und Tabelle umsetzen.
Transportieren

4. Schritt: Feld wieder einfügen - diesmal mit neuem Type und dann ein Programm schreiben und laufen lassen, welches die Daten aus dem hinzugefügten Feld wieder in das normale Feld zurückschreibt.
Transportieren.

5. Schritt: Aufräumen ( Hilfsfeld wieder entsorgen )

Evtl. kann der 3 Schritt inkl. Transport ausgelassen werden - einfach ausprobieren, ob der 4. Schritt mit dem zu ändernden Feld, welches zu dem Zeitpunkt aber keinen Inhalt mehr hat diesmal funktioniert beim Umsetzen.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
ServantOfSonataibo

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Hallo,

den alten Zustand der Tabelle vor der Umsetzung bekomme ich auch nicht mehr. Das einzige Szenario, wo ich die Tabelle aktiviert bekomme, ist der neue Zustand, der mir in dem Falle nicht weiter hilft.

Beitrag von zzcpak (Expert / 673 / 5 / 68 ) »
schon mal SE14 probiert?

mit Option "Activate and adjust database" und "Save Data"

Ja. Genau mit der SE14 beim Umsetzen ist mir der Fehler ja passiert. Ich kann die Datenbank zwar anpassen und wird auch durchgeführt, aber wenn ich dann Datensätze versuche anzulegen, wird alles in die Schattentabelle geschrieben.

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Füge doch mal ein weiteres Feld an die Tabelle an und setz die noch mal um mit der Datenbankutility.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
Es gibt die Möglichkeit die Schattentabelle anzuzeigen mit dem Report ADBC_QUERY.
Sind die Daten denn schon in eine Hilfstabelle gerettet worden ?
Falls die Tabelle schon mal transportiert wurde, kann man ggf. auch die Definition zurückholen über den Transportauftrag.
lg Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Also ich hab jetzt noch einmal alles durchprobiert. Anscheinend funktioniert es jetzt. Allerdings habe ich keine Ahnung was der Ausschlag war, dass es wieder funktioniert.
Ich hab noch einen DS angehangen und umgesetzt und alle FS und zugehörigen Verwendungsnachweise gelöscht bzw. im betreffenden Quellcode auskommentiert.
Zumindest schien es beim ersten Mal nicht zu funktionieren. Habe das Ganze dann noch einmal wiederholt und die DB-Tabelle umgesetzt und zugehörige Daten gelöscht. Beim Neuanlegen der Tabelle konnte ich wieder in die Tabelle schreiben.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

:twisted: :D

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
3707
Views
Änderungsbelege werden nicht geschrieben
von Leonidas » 14.06.2012 13:24 • Verfasst in ABAP® Core
7
Antw.
2571
Views
Report geschrieben - Fuba spinnt
von Littlered » 12.05.2005 09:35 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
387
Views
Die aktuellste Datensätze behalten
von HH_ABAP » 23.05.2023 14:46 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1106
Views
Datensätze in der Startroutine verschmelzen
von Janni » 26.06.2013 09:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2703
Views
Datensätze in LSMW verdichten
von czschunke » 14.07.2019 22:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 511
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2146
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8742