habe hier eigentlich eine recht einfache Frage und zwar gibt es in Java, meine "Heimatsprache", die JAVA-Doc kommentare, gibt es so etwas änliches auch in ABAP?
Einfach Antwort: Manchmal.
Klassische Gui, Normale Programm: Nein
Klassiche Gui, Klassen ( SE24 ) : Ja - die Doku findet sich im Übersichtsbild der Klasse
Eclipse: Ja - hier gibts JavaDoc Kommentare.
Sind die beiden kompatibel ( mit Eclipse geschriebene Kommentare in klassicher GUI sichtbar und umgkehrt )? Beim letzten Versuch vor ca. 1,5 Jahren waren sie es nicht. Habe die neueste eclipse-Version und neueste ADT-Versioin zwar schon installiert bin aber noch nicht dazu gekommen das zu testen.
Ansonsten: Doppelklick und hoffen, dass der Entwickler was dokumentiert hat.
Das weiß ich nun von ganz tief unten Es ist für ABAP 7.50 angekündigt gewesen, dass es ein solches Dokumentationstool gibt, das Funktionalität analog zu JavaDOC bietet. Dazu ist es notwendig, die Kommentare in ABAP Doc zu schreiben.
Problem ist dabei die Zusammenführung: Wenn man in der SE24 eine Methode definiert und dazu z. B. die Parameter dokumentiert, wird das von ABAP Doc übersteuert. Sprich: Eclipse übersteuert GUI, weil GUI = alt und Eclipse = neu.
Ich verwende ABAP Doc für lokale Klassen (da aber sehr exzessiv), für alles andere nutze ich die Formularfunktionen. Wir werden aber beim Kunden (eeeeendlich!) bald auf Eclipse umstellen, dann werde ich das massiv ausweiten. Was hab ich mir die Lippen fusselig geredet, bis ein interner Entwickler dann endlich einen Verbesserungsvorschlag geschrieben hat