Funktionsbaustein zum ändern

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Funktionsbaustein zum ändern

Beitrag von AnnaNRW (ForumUser / 29 / 5 / 1 ) »
Hallo,

habe das Prinzip zum auslesen von Daten soweit verstanden. Nun muss ich Funktionsbausteine zum ändern einbinden und weiß irgendwie nicht wie ich anfangen soll. Zum Beispiel ändert sich der Name eines Unternehmens.

Hierfür benötige ich dann: BAPI_BUPA_CENTRAL_CHANGE. Auch das mit der X-Struktur habe ich nicht verstanden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank

LG Anna

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Funktionsbaustein zum ändern

Beitrag von verzweifelt (ForumUser / 84 / 18 / 4 ) »
Hi Anna,
hier mal ein Beispiel wie der FuBa genutzt werden kann
https://scn.sap.com/thread/1076498

Das mit der X Struktur ist eigentlich recht einfach .
Du musst einfach zu jedem Datenfeld das du ändern möchtest , das entsprechende Feld in der X-Struktur markieren .
Beispiel :
Du änderst in It_Data_Person das Feld Firstname von Hans auf Klaus , dann musst du in der Struktur
It_data_Person_X-Firstname = 'X'. setzten , nur dann wird der Wert auch berücksichtigt .
(Ich weiß jetzt nicht ob firstname wirklich in der Tabelle als Datenfeld vorhanden ist , bin aber auch zu faul das jetzt nachzusehen , ich denke du weißt was ich damit meine )

Re: Funktionsbaustein zum ändern

Beitrag von AnnaNRW (ForumUser / 29 / 5 / 1 ) »
hallo,

vielen lieben Dank, für deine Antwort. Leider werde ich daraus immer noch nicht so recht schlau :( . Bin Neueinsteigerin im Bereich ABAP und habe eine Aufgabe bekommen, mit der ich überfordert bin. Anbei übersende ich dir ein PDF-Dokument, aus dem meine erstellten Struktur hervorgeht und mein bisheriger CODE (Code ist leider nicht viel). Vielleicht könntest du mir konkret zeigen wie die Änderung vom Firmennamen funktioniert. Den Rest kriege ich dann bestimmt alleine hin :) . Sorry, bin leider etwas unbeholfen. Bin eigentlich BWLerin und muss mich nun in ABAP einarbeiten.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Anna

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
3946
Views
Funktionsbaustein
von anki_86 » 13.06.2007 14:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2277
Views
Funktionsbaustein CP-ID
von ArjenR » 26.01.2021 11:02 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3459
Views
Funktionsbaustein
von Asar » 23.10.2014 13:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
3178
Views
UTF-8 mit Funktionsbaustein
von L0w-RiDer » 19.02.2019 08:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
4003
Views
Funktionsbaustein BAPI_MATVAL_PRICE_CHANGE
von SAP_ENTWICKLER » 27.01.2016 09:50 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.