Als Reaktion auf einen Hotspot in einem ALV-Grid soll 'VA01' bzw. 'Anlegen mit Bezug' mit vorbelegter Faktura-Nr. aufgerufen werden.
-> Die Fakturanummer (wa_out-rgnr) wird aber NICHT übergeben bzw. die Parameter-ID 'VF' nicht berücksichtigt.
SET PARAMETER ID 'AAT' FIELD 'L2'.
SET PARAMETER ID 'VF' FIELD wa_out-rgnr.
CALL TRANSACTION 'VA01' AND SKIP FIRST SCREEN.
Nutze ich dagegen BDCDATA bzw. die Aufrufoption 'USING' wird die Faktura-Nr. vorbelegt, man muss dann aber zuerst 'Anlegen mit Bezug' ausführen, denn hierbei funktioniert '/COPY' als BDC_OKCODE nicht, soll heißen, es wird ein Bestätigungsdynpro angezeigt.
evtl. verhält sich die Transaktion online anders als im Batch. Versuch mal eine Batch-Input-Aufzeichnung mittels Transaktion SHDB zu machen - dann weißt du, wie du deine Batch-Input-Tabelle aufbauen musst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag: Roddy
danke für den Tipp - aber das Ergebnis einer Aufzeichnung bzw. deren anschließende Reproduktion erbringt ernüchterndes:
Ob ich nun die Einträge der Aufzeichnung 1 zu 1 in mein Coding übernehme oder auch nur die entsprechende Aufzeichnung selbst abspiele - der Fehler erscheint analog -> für die BDC_OKCODE-Einträge wird jeweils ein eigenes, kleines Dynpro geöffnet, das erst manuell bestätigt werden muss, bevor die Aufzeichnung bzw. das Coding weiter ausgeführt wird.
Wohlgemerkt - SAP zeichnet ein absolut standardisiertes Vorgehen auf (TA starten und Icon ausführen) und bringt dann beim Abspielen dieser Aufzeichnung besagte Fehler!
Wenn Du oder jemand anderes dazu noch eine Idee hätten - ich würd' mich freuen!
um das 'Bestätigungsdynpro' nicht zu bekommen, kannst Du beim Call Transaction ussing BDCDAT den Modus mitgeben, in dem Deine Daten verabeitet werden.
Effect
"A" Processing with screens displayed
"E" Screens displayed only if an error occurs
"N" Processing without screens displayed. If a breakpoint is reached in one of the called transactions, processing is terminated with sy-subrc equal to 1001.
The field sy-msgty contains "S", sy-msgid contains "00", sy-msgno contains "344", sy-msgv1 contains "SAPMSSY3", and sy-msgv2 contains "0131".
"P" Processing without screens displayed. If a breakpoint is reached in one of the called transactions, the system branches to the ABAP Debugger.
Others As for "A".
Da Du keinen mode mitgegeben hast, wird mode 'A' verwendet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inab für den Beitrag: Roddy