die Tabelle an sich würde ich nicht mischen, aber wenn Du die Daten in einer internen Tabelle hast könntest Du die Ausgabe über den Index realisieren, welcher eine Zufallszahl wäre. Guck Dir mal den FUBA ISU_RANDOM_INTEGER an.
Also:
1. Daten in interne Tabelle.
2. Zufallszahl zwischen 1 - [Anzahl Datensätze].
3. READ TABLE [..] INDEX [Zufallszahl].
Wenn unbedingt die Tabelle gemischt werden soll, dann könnte man auch ein Feld SORT der Tabelle mit Zufallszahlen befüllen und dann danach sortieren.
Grüße, Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor IHe für den Beitrag: yanso
Eine Zufällige Ausgabe konnte ich dank deiner Beschreibung realisieren. Allerdings ist mir bei der Ausgabe aufgefallen, dass es durchaus passieren könnte, dass eine Ausgabe bzw. eine Zufallszahl doppelt generiert werden könnte. Kann ich dieses verhindern oder ausschließen?
Du könntest statt einer Zufallszahl auch mit Hashwerten arbeiten.
Ermittle den Hashwert zu deiner Frage (z.B. mit CALCULATE_HASH_FOR_CHAR) und speichere diesen in deiner Tabelle, die du dann nach dem Hashwert sortierst. Ggf. kann man das auch mit Zufallszahl kombinieren.
yanso hat geschrieben:Ich würde es gerne ohne Hashwerte realisierbar machen und lediglich die bereits ausgegebene Frage aus dem Fragen-Pool ausschließen/entfernen.
Na dann mach das doch, du beschreibst doch schon die Lösung:
1. Daten in interne Tabelle.
Schleife
2. Zufallszahl zwischen 1 - [Anzahl Datensätze].
3. READ TABLE [..] INDEX [Zufallszahl].
4. DELETE TABLE [..] INDEX [Zufallszahl]
5. Wenn itab leer Schleife verlassen
Schleifenende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JHM für den Beitrag: yanso