&n bedeutet die Nte-Variable aus dem Aufruf von MESSAGE.SaskuAc hat geschrieben:Macht es einen Unterschied ob nur "&" drinnen steht oder ob "&1", "&2", usw. drinnen steht?
Code: Alles auswählen.
MESSAGE... WITH '-Eins' ' Zwei' 'Drei' 'Vier'.
Code: Alles auswählen.
'Hallo -Eins Zwei Drei -Vier'
Code: Alles auswählen.
'Hallo Vier Zwei Drei --Eins'
Die Zauberwörter lauten "Standardänderung" bzw. "impliziter Erweiterungspot"SaskuAc hat geschrieben:Und da es ein SAP Standard FuBa ist, den ich nicht bearbeiten darf ^^, kann ich da leider auch nichts machen
Ich sagte nicht, dass ich nicht kann, ich darf halt einfach nicht. Also diesen einen FuBa darf ich nicht bearbeiten. Dazu haben wir eine Liste, und gerade da fällt dieser mit rein.a-dead-trousers hat geschrieben:Die Zauberwörter lauten "Standardänderung" bzw. "impliziter Erweiterungspot"SaskuAc hat geschrieben:Und da es ein SAP Standard FuBa ist, den ich nicht bearbeiten darf ^^, kann ich da leider auch nichts machen
Die Probleme mit der Sprache hätte ich schon gelöst, dazu habe ich schon verschiedene Lösungen. Aber die Sache mit dem extra Leerzeichen und dem '-' ist richtig, sowas könnte Probleme bereiten.a-dead-trousers hat geschrieben: Wie schon gesagt wäre eine derartige Lösung höchst fehleranfällig und ist bei Weitem keine 100%-Lösung (Ich würde von max. 60% ausgehen)
Man beachte das Extra Leerzeichen vor 'Zwei' und das '-' in meinem obigen Beispiel. Außerdem sind Nachrichten sprachabhängig und können daher unterschiedlich aufgebaut sein.
Welcher Standard FuBa ist es denn genau?SaskuAc hat geschrieben:Ich sagte nicht, dass ich nicht kann, ich darf halt einfach nicht. Also diesen einen FuBa darf ich nicht bearbeiten. Dazu haben wir eine Liste, und gerade da fällt dieser mit rein.
Code: Alles auswählen.
* FuBa: METHOD_LOG_READ
* Hilfslösung, da BAPIs kein komplettes Message-Protokoll zurück liefern
DATA: FLG_EXPORT_TO_MEMORY.
IMPORT FLG_EXPORT_TO_MEMORY FROM MEMORY ID 'CO1M_MEMORY_EXPORT'.
IF FLG_EXPORT_TO_MEMORY = 'X'.
EXPORT FLG_EXPORT_TO_MEMORY T_METHOD_LOG T_MSG_LOG T_MSGOBJ_LOG
TO MEMORY ID 'CO1M_MEMORY_EXPORT'.
ENDIF.
Code: Alles auswählen.
* FuBa: MESSAGE_TEXTS_READ
* kein Messagetext vorhanden => Variablen aneinanderhängen
CONCATENATE T_MSG_LOG_IMP-MSGV1 T_MSG_LOG_IMP-MSGV2
T_MSG_LOG_IMP-MSGV3 T_MSG_LOG_IMP-MSGV4
INTO TEXTLINE SEPARATED BY ' '.