CONCATENATE kam mit Release 3.0, Strings mit Release 4.6A. Ich persönlich habe das letzte Release vor 4.6A vor knapp 10 Jahren ( weit über den offiziellen SAP-Releasesupport hinaus ) abgelöst gesehen, so dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass Ralf irgendwo in den letzten Jahren genötigt worden wäre diese absichtlich schlechte Syntax zu verwenden. Und auch die Vermutung "max. vier Dinge verketten" habe ich noch nie gehört sondern lässt den Befehl nur schlecht dastehen.DeathAndPain hat geschrieben:Ich habe Ralf so verstanden, dass er die in älteren Releases ursprünglich notwendige Syntax beschrieben hat. Die Accent grave-Anführungszeichen gibt es zwar schon länger als 7.40, aber in den richtig alten Releases gab es sie nicht. Den CONCATENATE schon.
Code: Alles auswählen.
CONCATENATE `<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> `
`<html> `
`<head> `
`<title></title> `
`<style type="text/css"> `
`<!-- `
`body{ `
` font-family: Arial; `
`} `
`.msgid{ `
` font-size:8pt; `
`} `
`table { `
` text-align:center; `
` cellpadding:0px; `
` cellspacing:0px; `
` border: 1px solid black; `
` border-collapse: collapse; `
`} `
`td,th{ `
` border: 1px solid #F0F0F0; `
`}`
lc_colstyles
`.main { `
` font-size: 250%; `
`} `
`.edge { `
` background-color:SteelBlue; `
` width:0.1%; `
`} `
`=--> `
`</style> `
`</head> `
`<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000"> `
mc_html_placeholder
`</body> `
`</html> `
INTO rv_html SEPARATED BY cl_abap_char_utilities=>cr_lf.
Ich hatte sowas im Kopf, die implizite Unterstellung weise ich zurück. Und um noch ein Argument anzubringen: Für die anderen Ausdrücke brauche ich keine Variable (Einsatz in funktionalen Operandenpositionen).black_adept hat geschrieben:Und auch die Vermutung "max. vier Dinge verketten" habe ich noch nie gehört sondern lässt den Befehl nur schlecht dastehen.