Antwort am Originalkommentar vorbei. Nachsatz ist eine Frechheit.ralf.wenzel hat geschrieben:Und natürlich kannst du jedes Attribut und jede Methode mit einer SAPscript-Doku versehen. Nicht alles, was du nicht kennst, existiert nicht.DeathAndPain hat geschrieben:Im günstigsten Fall hat der FB dann auch noch eine vernünftige Online-Doku (die sogar Einzeldokus für die einzelnen Parameter enthalten kann ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
DeathAndPain hat geschrieben:Ja, beim FB habe ich ein zentrales, übersichtliches Interface. Im günstigsten Fall hat der FB dann auch noch eine vernünftige Online-Doku (die sogar Einzeldokus für die einzelnen Parameter enthalten kann; das geht bei Methoden meines Wissens noch nicht mal mehr, und ABAP Doc in einer zusätzlichen Zeile über dem zu kommentierenden Code statt dahinter ist ja wohl eine Frechheit, damit zerbröselt man sich ja den ganzen Quellcode). Wenn ich einen FB aufrufe, ist das kein mehrfach in sich geschachteltes Pamphlet, bei dem kein Mensch ohne Einarbeitung versteht, was da passiert.Verstehen müssen die Aufrufer das nicht zwingend, die müssen nur wissen, was sie reinwerfen müssen und was rauskommt. Ich möchte wetten, das machst du mit den meisten SAP-Funktionsbausteinen auch so. Du weißt grob (in einem Satz zusammengefasst) was sie tun und was sie dafür brauchen.
Den möglichen Vorteil von Abstraktion bei großen Projekten sehe ich aber durchaus. Nicht ohne Grund habe ich die Smileys an meine Anmerkung gesetzt.