Bearbeiten von Feldern in Table Control

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
2 Beiträge Seite 1 von 1

Bearbeiten von Feldern in Table Control

Beitrag von ABAP_Anfänger (ForumUser / 1 / 0 / 0 ) »
Guten Abend,

ich würde gerne folgende Table Control Einträge mit den oben sichtbaren Optionen modifizieren (Siehe angehängten Screenshot).
Die Zeile lässt sich bereits markieren: Zeilenmarkierung einfach -> mit MarkSp. 'MARK'.

Wie bekomme ich raus welche Zeile ich mit dieser Markierung markiert habe?
Kann ich einfach in die Zeile der TableControl schreiben, den Datensatz mit dem Edit Button 'editieren', in eine work area laden und wieder in die DB schreiben?

Damit das Anlegen funktioniert und immer ein leeres Feld verfügbar ist einfach die LINES des Table Controls um 1 erhöhen?

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Bearbeiten von Feldern in Table Control

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1972 / 264 / 418 ) »
Ich würde Dir empfehlen, mal (als temporäres Objekt) ein Table Control mit der Wizard-Funktionalität des Dynpro Editors anzulegen. Da kriegste dann ein komplettes Coding mit Blättern, Zeilen einfügen und entfernen usw. und kannst Dir in Ruhe anschauen, wie das gemacht wird.

Wobei es irgendwie zwei Arten zu geben scheint, Table Controls zu bauen. Vor einiger Zeit habe ich mal eins kopiert, und das hatte diese ganzen Grundlagenfunktionalitäten irgendwie schon drin, obwohl es dafür gar kein Coding gab. Muss eine modernere Form des Table Controls sein. Ich habe dann keine Energie mehr reingesteckt rauszufinden, worin genau der Unterschied besteht und wie man die Dinger erzeugen kann, aber hier weiß es garantiert jemand und ist vielleicht so lieb, es zum besten zu geben. Dieser ganze Trivialcode für Blättern usw. bläht den Dynprocode nur auf und trägt nicht zur Übersichtlichkeit bei, so dass ich stets ein "vollautomatisches" Dynpro bevorzugen würde. Komme aber nur noch sehr selten in die Verlegenheit, ein Table Control zu benötigen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1083
Views
16
Antw.
9799
Views
Table Control in Custom Control?
von ralf.wenzel » 29.11.2013 21:21 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2379
Views
Table Control
von greenhorn-007 » 20.01.2006 10:45 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
2677
Views
Table Control
von scharlie » 01.02.2008 18:20 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
2312
Views
Table Control
von amjahid » 22.11.2007 13:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 17 Stunden von GastX gelöst 4 / 1112
Gewährleistungsende im Equipment
Gestern von Yourairld gelöst 8 / 23407
IF mit AND und OR
vor einer Woche von GastX 6 / 11425
Meine Inbox
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 9002

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 17 Stunden von GastX gelöst 4 / 1112
Gewährleistungsende im Equipment
Gestern von Yourairld gelöst 8 / 23407
IF mit AND und OR
vor einer Woche von GastX 6 / 11425
Meine Inbox
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 9002