Stimmt, das funktioniert, jedenfalls weitgehend (die Menüleiste ist teilweise leer, aber wenn man reinklickt, kann man die Menüs dennoch öffnen). Man hat bei zwei Fenstern natürlich entsprechenden Overhead.
Nachdem Du mich aber jetzt darauf gestoßen hast, per Menü Window -> New Window ein neues Fenster zu öffnen, weiß ich auch, weshalb ihc das nicht von mir aus schon versucht habe. Denn dort in dem Menü findet man etwas IMHO noch Attraktiveres, nämlich den Menüpunkt Editor -> Toggle Split Editor (Vertical). Nur leider funktioniert der nicht ordentlich. Zunächst geht der Splitscreen zwar wunderbar auf, aber wenn man darin blättern möchte, dann kommt sofort
Mit anderen Worten, der Kram funktioniert nicht. Daraus habe ich dann geschlossen, dass mehrere geöffnete Editorfenster nicht gehen und es nicht weiter probiert. Aber anscheinend hast Du recht: mehrere komplette Fenster für dasselbe Programm sind zwar nicht so schön wie der Splitscreen, scheinen dafür aber fehlerfrei zu funktionieren.
Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass ich damals sorglos auf Oxygen upgegradet habe, als Eclipse mir das vorgeschlagen hat. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass Oxygen erst ab 7.52 von der SAP unterstützt wird, und für ERP 6.0 gibt es nur maximal 7.50, sehr witzig. Auch Debuggen in Eclipse oder Nutzung eingebetteter SAPGui-Fenster haut nicht wirklich hin (oder ist so langsam, dass ich nicht damit arbeiten mag und lieber parallel ein richtiges SAPGui offen halte). Insofern war ich froh, dass zumindest das normale Editieren trotzdem weiter funktioniert hat. Alles neu mit Neon installieren hatte ich keine Lust, weil ich mein Eclipse stark gecustomizt habe.
Von daher passe ich jetzt auf, dass er mir nicht Photon einspielt und bete, dass die SAP doch irgendwann ein Einsehen hat und das höchste Release, das sie für HCM bietet, auch mit Eclipse wieder ordentlich unterstützt.