Code: Alles auswählen.
data L_TABNAME type TABNAME.
Select single tabname from DD02L into L_TABNAME where Tabname = 'XXX' and TABCLASS NE 'INTTAB'.
Ich will doch keine SAP-Tabelle droppen!DeathAndPain hat geschrieben:Warum in aller Welt willst Du in ABAP Tabellen droppen?!? Native SQL ist die absolute Notlösung; in aller Regel braucht man das überhaupt nicht. Insofern denke ich, dass Deine Energie in eine völlig falsche Richtung geht.
Wenn es nur darum geht festzustellen, ob eine Tabelle existiert: https://www.abapforum.com/forum/viewtop ... =1&t=16537
Danke Enno, ADBC wäre komplett neu für mich, bin aber willig und lernfähig!ewx hat geschrieben:Was auch immer der Grund dafür sein...
Auf jeden Fall ADBC verwenden:
https://help.sap.com/doc/abapdocu_751_i ... enadbc.htm
Danke für die Info, derzeit spiele/experimentiere ich auf einen nicht-SAP-MSSQL-Server!Tron hat geschrieben:Moin.
etwas einfacher läßt sich die Existenz einer Tabelle so bestimmen:
SAP führt doppelt Buch über Tabellen.Code: Alles auswählen.
data L_TABNAME type TABNAME. Select single tabname from DD02L into L_TABNAME where Tabname = 'XXX' and TABCLASS NE 'INTTAB'.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
Sehr gute Analyse, Larsi, vielen Dank! Die IT hat viele Anforderungen, viele Gesichtspunkte. Mein Vorhaben war in ABAP abzubilden, was eine Datenbank von sich gibt und ermöglicht.larsi hat geschrieben:Hallo *,
ich glaube cgreiner möchte schlicht auf eine andere Datenbank bzw. ein anderes Datenbank-Management-System zugreifen und nicht auf die Datenbank des SAP-System, in dem er sich bewegt. Die Anforderung begegnet mir auch immer wieder, wenn Daten aus einer externen Quelle angezapft werden sollen. Und in diesen Fällen kommt man halt nur mit NativeSQL weiter oder aber eben den bereits erwähnten Klassen aus dem Umfeld der ADBC.
In der heutigen Zeit würde man sicherlich vor diese externe Datenbanken einen Application Server stellen, der wiederum per Web-Service/OData-Service oder sonstigem einen Zugriff ermöglicht. Aber man kann ja auch mal schlanke, pragmatische Lösungen ins Auge fassen
Einzige Voraussetzung dafür dürfte sein, dass dem SAP-Kernel die entsprechende DBSL für das externe DBMS zur Verfügung steht, sonst wird das wohl schwierig.
Viele Grüße
Lars
In früheren Zeiten habe ich auch gerne mal einen Datenbank-Hint an meine SELECTs rangehängt, um dem Optimierer einen Tipp zu geben, mit welcher der gejointen Tabellen er anfangen soll. Das verbaut auch nichts, da der Hint bei einem Datenbankwechsel einfach nur unwirksam werden würde, ohne aber zu stören. Mache ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr wegen unnötig.black_adept hat geschrieben:Das wirklich Einzige, wo ich das jemals sinnvoll! gebraucht habe war um ein Select ohne Berücksichtigung von Groß- oder Kleinschreibung hinzubekommen, weil das halt mit OPEN_SQL nicht geht.