Bedeutet im Klartext: Ihr verdient nichts, zahlt aber trotzdem das Gehalt. Ihr zahlt also bei diesem Mitarbeiter 100% drauf. Im öffentlichen Sektor mag das gehen, da wird Wirtschaftlichkeit klein geschrieben, aber ein denkender Betriebswirt eines privatwirtschaftlichen Unternehmens wird sich darauf nicht einlassen.In unserer Firma stellen wir ja auch Absolventen ein. Hier wird i.d.R. vorher mit dem Kunden verhandelt, wie die Aufwände beim Kunden geschlüsselt werden. Am Anfang vielleicht auf Einarbeitung, wo der Kunde nix zahlt.
Ist schon etwas seltsam diese Aussage. Ich nehme mal an, dass folgendes gemeint ist: Du bekommst weniger Gehalt aber dafür zahlt dein Chef einen Zertifizierungskurs bei SAP?Wess hat geschrieben:Er wollte so machen als Lösung, dass mein Gehalt viel nach untern geht und mit dieses Geld bezahle ich ein Zertifizierung Abap Kurz....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Wess
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag (Insgesamt 2):
msfox • Looper
Ich bin Entwickler und will genau aus solchen Gründen den Personalkram nicht machen.DeathAndPain hat geschrieben:Bedeutet im Klartext: Ihr verdient nichts, zahlt aber trotzdem das Gehalt. Ihr zahlt also bei diesem Mitarbeiter 100% drauf. Im öffentlichen Sektor mag das gehen, da wird Wirtschaftlichkeit klein geschrieben, aber ein denkender Betriebswirt eines privatwirtschaftlichen Unternehmens wird sich darauf nicht einlassen.
Weiterbildung ja, Ausbildung nein. "Weiterbildung" bedeutet, dass der Mann den Job kann, aber sein Wissen auf dem aktuellen Stand gehalten oder allenfalls noch für spezielle Bedürfnisse der jeweiligen Firma punktuell erweitert wird.black_adept hat geschrieben:@D&P: Ausbildung ist normalerweise Aufgabe des AG.
Auch der Begriff "Juniorgehalt" ist dehnbar. Wir wissen es nicht, aber wenn der Arbeitgeber es jetzt, nachdem er Erfahrungen mit dem Mann gemacht hat, drastisch kürzen möchte, dann ist da ja offenbar noch reichlich Luft nach unten.black_adept hat geschrieben:UNd wenn sich Wess als Juniorentwickler beworben hat, so hat er sicher auch ein Juniorgehalt bekommen
Ganz genau das ist der Punkt, von dem ich die ganze Zeit rede. Um es auf den Punkt zu bringen: Wess hat eine Zeitlang dort gearbeitet, und der Arbeitgeber ist mit der abgelieferten Leistung nicht zufrieden. Der Arbeitgeber wird auf dem Standpunkt stehen, dass Wess in Lebenslauf und Bewerbungsgespräch mehr versprochen hat, als er tatsächlich leisten konnte. Deshalb hat der Arbeitgeber sich ein damals Gehalt aufquatschen lassen, das er wirtschaftlich nicht vertreten kann.Ralf hat geschrieben:Ich denke die ganze Zeit: Wenn einem Entwickler das Gehalt in DIESEN Zeiten kürzt, muss was gewesen sein.
In der Probezeit nicht, denn da ist das ganz einfach: entweder Wess akzeptiert die jetzt angebotenen Konditionen, oder es gibt eine Probezeitkündigung. Auf schriftliche Fixierungen kann man erst bauen, wenn die Probezeit durch ist. Vorher haben die nur einen Wert von einem Monat.Ralf hat geschrieben:Und im Zweifel gilt, was schriftlich fixiert ist und nicht, was mündlich vereinbart wurde.
Ich vermute mal, es war dem Chef egal, ob der Mitarbeiter jung oder alt ist. Er kann sich auch einfach einen guten, fertig ausgebildeten Mitarbeiter über den Arbeitsmarkt ranholen. Klar, das kostet richtig Geld. Die Alternative ist solch junger Mensch, der noch lernen muss. Das passt aber nur, wenn er im richtigen Verhältnis (!) billiger ist. Bei Wess klingt es mir so, als ob es eben an diesem Verhältnis hapert. Wie Ralf schon sagte: "Wenn einem Entwickler das Gehalt in DIESEN Zeiten kürzt, muss was gewesen sein."msfox hat geschrieben:Klar, kostet der Mitarbeiter am Anfang Geld. Das kostet jeder reine Uni-Absolvent und das wußte doch der Chef vom TE. Gute junge Mitarbeiter wachsen nicht auf den Bäumen.
Ich bin da so ziemlich der Meinung wie @DeathAndPain,Wess hat geschrieben:@DeathAndPain Oh mein Gott hahah !!! was mit dir los!! jetzt habe ich deine Kommentare gelesen und bin echt schockiert... kennst du mich schon!!! wie kannst du mir sowas schreiben!!
um 6:30 hast du mir so ein negatives Roman geschrieben!! hattest du schlechtes Nacht zu Hause oder wie !!??
ich habe Bitte helfen geschrieben, dass ich eure Meinungen hören aber du hast nur was schlechtes geschrieben. Low Performer etc... warum sagst du sowas wenn du mich nicht kennst!! Damals wo du ganz am Anfang eingestiegen bist, hattest du high Performance!! natürlich jede fängt am Anfang normal und denn lernt mit den Zeit. Ich habe in der letzten 5 Monaten schon viel gelernt aber wie gesagt, mein Chef war ihm das schon bekannt, dass ich noch Junior bin.
Ich habe das Gefühl wie du das geschrieben hast, dass du mein Chef bist. Wenn ja denn lass uns Nächste Woche reden
Nur ein Tipp für dich, bitte mach dir keine Mühe wieder um solche Kommentare zu schreiben weil sie helfen überhaupt nichts....
Danke dir trotzdem