Hi Sven,
ich mach das nach Lust und Laune...
Wenn ich als Default einen Filenamen auf dem Sel.bild zulasse verwende ich meist die alten Bausteine "WS...." aus dem einfachen Grund, dass man keine Strings als Parameter definieren darf und ich keine Lust habe dauernd Konvertierungen zu machen um die neuen Bausteine anzusteuern (die Strings dort erwarten).
Davon abgesehen ist die F4-Hilfe für mich einfacher, da die Filter für den Filenamen im Baustein "WS_FILENAME_GET" gut beschrieben ist (wenn man es denn mal verstanden hat) in der Klasse hingegen nicht und ich dort jedesmal debuggen muss bloß um festzustellen, wie man nur ".xls"-Dateien anzeigen lässt. ( Tjaja - ich könnt mir das zwar auch mal aufschreiben - aber grad wenn ich mal wieder debuggt habe freu ich mich so, dass ich mich nicht durch das Aufschreiben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen lassen möchte ).
Und zuguterletzt macht der "Pretty Printer" schönere Einrückungen bei Funktionsbausteinen als bei Methoden.
Tja - alles nur Gründe für die "alte Methode". Ich benutz die neue aber genauso oft einfach um "moderne" Programme zu haben.
Außerdem gibts auch gewichtige Gründe dafür.
z.B. erlaubt der FILE_OPEN_DIALOG Mehrfachauswahl und die erweiterte Syntaxprüfung nervt nicht wg. nicht abgefrager SY-SUBRC bei Methoden