DOWNLOAD / WS_DOWNLOAD / GUI_DOWNLOAD

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

DOWNLOAD / WS_DOWNLOAD / GUI_DOWNLOAD

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Leute,

kann mir jemand erklären, warum eigentlich die
Fubas Download/WS_Download obsolete in neueren Releases sind und künftig GUI_DOWNLOAD genommen werden soll?
Danke

Gruß
Sven

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Hermann ( / / 0 / 3 ) »
Warum die Bausteine obsolet sind, kann vermutlich nur SAP selbst erklären.

Warum man stattdessen GUI_DOWNLOAD bzw. die Klasse CL_GUI_FRONTEND_SERVICES benutzen soll ist aus dem Grund, weil nur dieses Bausteine bzw. Klassen weiterentwickelt und 'gewartet' werden, d.h. an den obsoleten Bausteinen wird quasi nichts mehr gemacht. Wenn dann Fehler mit diesen Bausteinen auftauchen, wird SAP lediglich auf die neuen Bausteine verweisen (mit anderen Worten: Nutzung auf eigenes Risiko).

Hermann

Wobei man nicht vergessen darf, daß die Bausteine von WS_DOWLOAD und WS_UPLOAD von SAP selbst benutzt wurden (und noch werden) und daher schon aus Kompatibilitätsgründen noch eine ganze Zeit lang bestehen werden. Solange sie für meine Zwecke funktionieren, benutze ich sie auch (auf die Gefahr hin, daß ich irgendwann mal u.U. meine Progis umstellen muß).

Jo Danke für die Infos

mit den Download und Upload Fuba, war das PopUp, für bestimmte Zwecke ja nicht schlecht, mit dem GUI_DOWNLOAD, muss mann ja nun den get_filename krempel noch davor schalten, wenn ein PopUp erscheinen soll!

Gruß
Sven

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4158 / 136 / 959 ) »
Welchen "GET Filename Krempel" meinst du denn.

Wenn du den "WS_FILENAME_GET" meinst - der ist genau wie die anderen WS.... Teile veraltet.
Wenn schon veraltet - dann kannst du auch gleich "UPLOAD" bzw. "DOWNLOAD" nehmen
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Stimmt hasse recht!
Was nimmst Du denn bzw. wie machst Du es denn?

Gruß
Sven

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4158 / 136 / 959 ) »
Hi Sven,

ich mach das nach Lust und Laune...

Wenn ich als Default einen Filenamen auf dem Sel.bild zulasse verwende ich meist die alten Bausteine "WS...." aus dem einfachen Grund, dass man keine Strings als Parameter definieren darf und ich keine Lust habe dauernd Konvertierungen zu machen um die neuen Bausteine anzusteuern (die Strings dort erwarten).
Davon abgesehen ist die F4-Hilfe für mich einfacher, da die Filter für den Filenamen im Baustein "WS_FILENAME_GET" gut beschrieben ist (wenn man es denn mal verstanden hat) in der Klasse hingegen nicht und ich dort jedesmal debuggen muss bloß um festzustellen, wie man nur ".xls"-Dateien anzeigen lässt. ( Tjaja - ich könnt mir das zwar auch mal aufschreiben - aber grad wenn ich mal wieder debuggt habe freu ich mich so, dass ich mich nicht durch das Aufschreiben wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen lassen möchte ).
Und zuguterletzt macht der "Pretty Printer" schönere Einrückungen bei Funktionsbausteinen als bei Methoden.

Tja - alles nur Gründe für die "alte Methode". Ich benutz die neue aber genauso oft einfach um "moderne" Programme zu haben.
Außerdem gibts auch gewichtige Gründe dafür.
z.B. erlaubt der FILE_OPEN_DIALOG Mehrfachauswahl und die erweiterte Syntaxprüfung nervt nicht wg. nicht abgefrager SY-SUBRC bei Methoden :)
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Hi Stefan,

danke für Deine Infos!
Habe mal wegen dem File_open_dialog geschaut,
ist ein FuBa richtig? Kannte ich nicht, bin auf die Suche gegangen und habe nur das in unserem System gefunden, haben 4.6C!
TMP_GUI_FILE_OPEN_DIALOG

Meinste den?

Gruß
Sven

Anonymous hat geschrieben:Hi Stefan,

danke für Deine Infos!
Habe mal wegen dem File_open_dialog geschaut,
ist ein FuBa richtig?
Nein.

Mhhhhh!
Was denn dann, los sag schon!
In den Klassen habe ich auch rum gewühlt, zwar nur kurz aber nix gefunden!
Bin ich zu blöd?

CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>FILE_OPEN_DIALOG

Struktur der internen Tabelle

Beitrag von Prima Veritas ( / / 0 / 3 ) »
der funktionsbaustein "ws_download" wird nun endgültig mit dem funktionsbaustein "gui_download" bzw. methode "CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GUI_DOWNLOAD" erstezt ! (ab Rel. 4.7 / HR-SP Stand 34) Nun müssen wir alle unsere Programme entsprechend umschreiben. (OSS-Hinweis 594356).

Jetzt meine Frage:
Wir haben interne Tabellen mit Kopfzeilen deklariert mit dem alten Funktionsbaustein "WS_DOWNLOAD" war das KEIN Problem. Der neue Funktionsbaustein "GUI_DOWNLOAD" mag anscheinend keine internen Tabellen mit Kopfzeile, denn die Syntax meldet "itab ist nicht typkompatibel zum formalen Parameter data_itab" !

kennt jemand eine möglichkeit wie ich eine interne tabelle mit kopfzeile übergeben kann ? oder muss ich jetzt das ganze coding komplett anders aufbauen ?! *hilfe* :shock:

coding:
types: begin of itab_struc,
feld1(10) type c,
feld2(10) type c,
feld3(15) type c,
end of itab_struc.

data: itab type table of itab_struc with header line.

Du musst die Tabelle so übergeben:

itab[].

Damit wird nur der 'Tabellenbody' übergeben, dann ist alles in Butter.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

9
Antw.
5534
Views
GUI - DOWNLOAD
von Trulchen » 11.01.2013 10:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2133
Views
Download als Job
von kobo3 » 16.10.2006 09:06 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3505
Views
gui-download
von joachim » 25.04.2007 10:50 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3292
Views
GUI-DOWNLOAD
von Handeglo » 19.05.2008 14:59 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
12965
Views
Upload/Download
von alex1986 » 27.02.2012 14:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 2 Tagen von rob_abc 4 / 256

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 2 Tagen von rob_abc 4 / 256

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 66850
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 119672