hab gerade erst angefangen ABAP zu programmieren und bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe ein Programm erstellt, das grob gesagt alle Positionen auflistet, die zwar einen Warenausgang haben, für die aber noch keine Rechnung erstellt wurde. Zusätzlich wird bei den Positionen die Verkaufsorganisation und der Preis ausgegeben. Das klappt auch soweit ganz gut.
Ich möchte nun aber eine Art Deckblatt erstellen, das mir auf einer Seite alle enthaltenen Verkaufsorganisationen mit Gesamtsumme ausgibt. Also keine einzelnen Positionen mehr. Denke so in dieser Art:
Steh hier leider gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich weiter vorgehen muss. Brauche ich hier ein zweites Programm, das die Daten aus dem Ersten liest? Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp zum weiteren vorgehen geben könnte.
Oder lies Dir die Online-Hilfe vom REDUCE-Befehl durch. Der ist zwar ziemlich "fortgeschritten", aber auch ziemlich cool, wenn man ihn beherrscht und für Fälle wie diesen gut geeignet.
Generell kannst Du das alles durchaus in Deinem einen Report lösen und brauchst kein separates Programm dafür. Es wäre nur schön, wenn Du Dein bisheriges Coding dieses Reports hier zum Besten geben könntest, damit wir sehen, was DU da hast und Dir sagen können, was genau Du ergänzen musst, um Dein Ziel zu erreichen.
Zuletzt geändert von Jan am 22.04.2020 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:link auf ABAP - Schlüsselwortdokumentation