Die "Programmzeilen" finden sich genauso wie der Initialisierungsteil in der generierten Funktionsgruppe wieder. Wie man in Smartforms Textknoten (analog zu SAPscript) debuggen kann, weiß ich leider nicht. Muss ich aber auch gestehen, dass ich das eigentlich auch noch nie gebraucht habe.
Meist reicht es schon einen Knoten "Programmzeilen" vor dem Textknoten zu platzieren und drin einen BREAK-POINT zu machen. Das Formular bleibt dann bei der Ausgabe genau dort stehen und man kann dann im Debugger alle Variablen die im Textbaustein verwendet werden wie gewohnt anschauen.
Da in Smartforms Anweisungen im Text wie PERFORM oder IF - ELSEIF - ENDIF aus SAPscript eh nicht funktionieren macht es IMHO auch nicht viel Sinn die Textknoten zu debuggen. Die sind nur für die Datenausgabe zuständig und daher ist eigentlich auch nur der Inhalt der Variablen wirklich interessant und den sieht man wie gesagt über den Debugger.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich in dem Funktionsbaustein nach dem entsprechenden Text gesucht habe und dann dort einfach einen Breakpoint gesetzt habe.