zunächst einmal vorweg: Ich benutze keine Gruppierungsfunktion in der Windows-Taskleiste. Bei mir wird dort also jeder SAPGui-Modus feinsäuberlich nebeneinander (statt übereinander) aufgelistet.
Nun ist das SAP Logon-Fenster dort auch ein Eintrag. Diesen würde ich gerne weghaben, um Platz in der Taskleiste zu sparen. In der Vergangenheit war das auch kein Problem: Sobald ich mich eingeloggt hatte, konnte ich das SAP Logon-Fenster schließen. Dann hat sich das SAPGui zu einem Icon im Tray-Bereich minimiert, und der zugehörige Balken in der Taskleiste ist verschwunden. Nur wenn man gar keinen Modus mehr offen hatte und dann das SAP Logon-Fenster geschlossen hat, war es final weg.
Auf meinem alten Notebook unter SAPGui 7.50 (letzter Patchlevel) hat das auch noch wunderbar funktioniert. Auf meinem großen PC (auch 7.50, selber Patchlevel) jedoch nicht: Wenn ich da das SAPLogon-Fenster geschlossen habe, ist zwar das Fenster verschwunden, aber der Balken in der Taskleiste ist geblieben. Ich habe vermutet, dass das damit zu tun hat, dass ich in Windows 10 die Classic Shell (heute OpenShell) installiert habe, die ein Windows 7-artiges Startmenü bereitstellt und insofern Startmenü und Taskleiste doch in nicht unerheblicher Weise manipuliert.
Doch jetzt habe ich mein neues Firmennotebook, und da ist es genauso, obwohl da ein natives Windows 10 ohne OpenShell läuft! Ok, auf dem neuen Notebook habe ich SAPGui 7.70 installiert, aber da das Verhalten genauso ist wie auf dem großen PC unter 7.50, habe ich nicht den Eindruck, dass es damit zusammenhängt.