wenn ich eine Datei von einem Rechner mit Windows auf einen SAP Server mit Unix verschiebe und mir dann die DSV-Datei angucke, klappt alles prima. Wenn ich diese Datei allerdings per cl_gui_frontend_services=>gui_upload hochlade, ist das letzte Zeichen eines Datensatzes immer ein "#" (Carriage Return?).
Meine Frage ist, wie kann ich das verhindern bzw. ist das problematisch, wenn diese Daten in ein SAP BW geladen werden sollen. Ich habe schon versucht den Parameter filetype zu ändern. Das Ergebnis wurde aber immer schlechter.
wenn bei dir verschieben, im z.B. Explorer passiert zwischen den systemen, wird das Sonderzeichen belassen. Besser ist hier die Datei per FTP zu transportieren.
Wenn du beim Upload die Datei von deinem Windows-PC liest, sollte eigentlich alles OK sein.
Andernfalls kannst du die Datei auch von deinem UNIX - SAP mit OPDEN DATASET... und READ DATASET... verarbeiten. Die Datei solltest du aber mit einem FTP kopieren wegen der Satzendekennzeichen.
die datei muss in jedem fall per methode hochgeladen werden. sie bietet ja auch einige parameter an, die sich ganz treffend anhören, aber irgendwie will es nicht klappen, dass die methode eine anständige zeichensatzkonvertierung durchführt. diese blöden # müssen unbedingt weg!
nochmal, wenn du die Datei von deinem Lokalen PC hochlädst sollte alles kein Problem sein.
Folgende Fragen solltest du dir stellen:
Von welchen System kommt die Datei (von deinem PC oder von wo anders)?
Wurde sie nur kopiert oder per FTP transportiert (Windows <-> Unix)?
Von wo wird die Datei hochgeladen (PC oder Server)?