der Schlüssel des Langtextes eines Vorgangs setzt sich zusammen aus:
Mandant + Arbeitsplannummer des Auftrags + Zähler des betroffenen Vorgangs in diesem Arbeitsplan.
Die Arbeitsplannummer findest Du in der Tabelle AFKO im Feld AUFPL. Die Zählernummer findest Du dann über die Tabelle AFVC im Feld APLZL, in die Du z.B. mit der Plannummer und der Vorgangsnummer einsteigen kannst.
den Text über einen FuBa direkt auf die Datenbank zu schreiben ist grundsätzlich gefährlich, da Du nicht weißt, welche Felder das eigentliche Programm (IW31, IW32) noch zusätzlich füllen würde!!
Aber wenn Du diesen Weg nutzen möchtest, mußt Du zumindest auch noch in der Tabelle AFVC im zugehörigen Datensatz den Sprachenschlüssel TXTSP richtig setzen. Vielleicht reicht das schon.
bei dem FUBA 'SAVE_TEXT' habe ich den
den Parameter SAVEMODE_DIRECT = 'X'. Es aber auch schon ohne Setzen probiert.
Weiterhin habe ich schon den FUBAs 'IBAPI_Z_LONGTEXT_MODIFY' probiert.
Bei allen Methoden hat er im Hintergrund den Text geschrieben, wollte ihn aber nie in der Maske anzeigen. Das Symbol bleibt neutral und es wird auch kein Text reingeladen.
Dann habe ich den TXTSP auf 'D' gesetzt. Das Problem ist, dass ich den Text aus einem Userexit einer Suchhilfe während dem Anlagen des Auftrags setzen möchte. Zu diesem Zeitpunkt gibt es die Tabelleneinträge aber noch nicht.
Wenn es den Vorgangseintrag schon gibt und auch schon einmal ein Langtext eingetragen wurde dann wird der Text auch verändert. Anders aber nicht.