Hallo zusammen,
da ich noch nicht lang mit ABAP entwickeln darf/muss, kann man nun sehen wie man will . Frag ich mich ob das was mir die se80 unter SAP 4.6C bietet die einzigste Moeglichkeit ist. Ich weis das es besser wird mit hoeheren Versionen nur bringt mir das leider nichts.
Daher meine Frage gibt es irgendwas um zum Beispiel mit Eclipse oder aehnlichem zu entwickeln? Was wichtig ist es muss Abap Objects beherschen, da wir ausschliesslich damit programmieren.
Warum tun eigentlich immer alle so als sei ABAP OO eine ganz eigene Sprache? Wenn man das liest, meint man ja, dass man quasi ein Dualboot-System hat. Eins für ABAP und eins für Abap Objects. Es ist eine Konzepterweiterung für ABAP, nicht mehr und nicht weniger.
Das merk ich sogar in Programmieranforderungen, wo ernsthaft drin steht, dass man einen Programmierer suche, der nicht etwa ABAP, sondern ABAP OO programmiert.
So, und nu zum Umfeld: Vergiss alles andere, für das Programmieren in ABAP gibt es nichts Besseres als die von SAP gelieferte Entwicklungsumgebung. Weil nichts so hoch integriert ist. Selbst wenn es ernst zu nehmende Alternativen GÄBE, würden die bei mir immer DARAN scheitern.
Erstmal: Natürlich geht nichts über die SE80!
Aber als Zusatzinfo:
Auf der TechEd 07 haben zwei Leute gezeigt, dass sie die SE80 in Eclipse nachprogrammiert haben. Sogar schon mit allen Erweiterungen, die der neue Editor ab Rel. 7.1 hat (z. B. Anzeige aller Komponenten einer Klasse als DropDown ...). Es war sogar möglich, aus Eclipse heraus zu debuggen. Und das beeindruckendste: Auf Knopfdruck wurde ein UML-Digramm der im Programm verwendeten Klassen erzeugt.
Wo man das Plugin bekommt, kann ich allerdings nicht sagen.
Bei aller Begeisterung muss ich aber auch darauf hinweisen, dass dies nur die Editorfunktionalität betraf, wobei die SE80 ja weit mehr ist...
Gruß BlackMail.
Nachtrag:
Den Editor gibt's unter http://www.ceon.nl/abapeclipse/. Ist aber wohl kommerziell. Weiß auch nicht, ob es der ist, der auf der TechEd vorgestellt wurde.