ich habe gerade ein vermutlich ziemlich triviales Problem, dennoch hänge ich gerade ein wenig bei der Lösung des Problems. Es geht darum auf Basis von 2 Werten einen Prozentsatz zu ermitteln, also quasi den Anteil vom einen am anderen Wert.
Die Werte selbst habe ich in Datenelementen mit der Domäne WERTV8 abgelegt, das entspricht dem Typ P. Den Prozentwert habe ich in der Struktur mit DEC Länge 5 und Dezimalstellen 2 definiert (eben max. 100,00%).
Die beiden Werte können durchaus vom Inhalt her in die Millionen gehen, deswegen habe ich auch testweise einmal die Domäne auf WERTV8 und 9 geändert, allerdings ohne merkliche Besserung, denn mein Report dumpt nach wie vor mit folgendem Fehler:
COMPUTE_BCD_OVERFLOW
CX_SY_ARITHMETIC_OVERFLOW
Folglich muss es in irgendeiner Form an dem Prozentwert liegen, aber welche Domäne/Datentyp soll ich denn für einen prozentualen Wert nutzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe, bin wirklich gerade am Hängen...
Hast du dir den Dump mal richtig angeschaut, dort findest du oft auch die aktuellen Werte die dazu geführt habe.
SOnst muss ich Ralf recht geben, genauere Angaben aus deinem Programm sind sicherlich hilfreich um dein Problem zu analysieren bzw. konkrete Hinweise zu geben.
Also Amount und amount_comp haben jeweils den Datentyp WERTV8, während diff_percent einen eigenen Datentyp/Domäne verwendet, welcher eben auf DEC basiert mit einer Länge von 5 und 2 Nachkommastellen (da ja eben mehr als 100% ned gehen)...