ALV Grid Daten ändern und speichern.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

ALV Grid Daten ändern und speichern.

Beitrag von vvu (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo, ich mache seit kurzem ein Praktikum und beschäftige mich zum ersten mal mit abap. Ich will ein ALV Grid erstellen und möchte die inhalte der felder ändern und speichern z.b menge in nem aufrag. Die Ausgabe von den daten habe ich soweit hin bekommen. Wäre sehr nett, wenn jemand mir weiterhelfen bzw. einen tip geben könnte. vielen dank im vorraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von uh (Specialist / 158 / 0 / 1 ) »
Du findest in SAP die Programme BCALV_EDIT_01-BCALV_EDIT_08. Da steht eigentlich alles drin.

Aber um es schnell zu machen:
CALL METHOD NAME_DES_GRID_OBJEKTS->set_ready_for_input
EXPORTING i_ready_for_input = 1.


NAME_DES_GRID_OBJEKTS ist zu ersetzen!

Grüße

uh

Beitrag von vvu (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Ich danke dir für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen. Kannst du mir eventuel auch sagen wie ich die geänderten daten am besten speichern kann und dann auf die transparente tabelle zurück schreiben.

Beitrag von uh (Specialist / 158 / 0 / 1 ) »
Da gibt es viele Wege... Du kannst mit dem event on_data_changed anfangen und dir dort die geänderten Zellen merken. Ist aber doof, wenn der Benutzer eine Zelle ändert und danach die Ändernung wieder rückgängig macht. Dann hattest du zweimal die Änderung auf der Zelle aber geändert hat sich nichts. Das macht es kompliziert.

Zweite Version: Wenn der Benutzer speichert, nimmst du dir die outtab und klebst sie blind auf die DB. Ob geändert oder nicht, soll sich das System drum kümmern.

Dritte Version. Du hast die outtab und am Anfang merkst du dir eine Kopie:

original[]=outtab[].

Wenn der Benutzer dann speichern will, kannst du die beiden Tabellen vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass du jede Zeile eindeutig identifizieren kannst!!
Jetzt gibt es drei Varianten:
1. Der Benutzer hat eine bestehende Ziele gelöscht. Dann muss die auch weg von der DB. Also Loop über die original[] und Suche in outtab[]. Wenn nicht gefunden, auf DB löschen.
2. Der Benutzer hat Zeilen angefügt. Also Loop über outtab[] und suchen in original[]. Wenn nicht gefunden, auf DB einfügen.
3. Der Benutzer hat eine Zeile geändert. Also Loop über outtab[]. Suche in original[]. Gefunden, Zeilen vergleichen und wenn nicht identisch, auf DB ändern.
2. und 3. kannst du in einem Rutsch (Loop) machen.

Grüße

uh

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uh für den Beitrag:
warup


Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
6035
Views
3
Antw.
4012
Views
Dynpro - Daten anlegen und speichern
von Nadine_2706 » 19.08.2011 14:25 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
6
Antw.
3659
Views
Daten auf eine Datei im Server speichern
von meocon » 20.07.2020 16:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2347
Views
Daten zeilenweise in interne Tabelle speichern
von SLS » 19.09.2005 10:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
5017
Views
ALV Grid mit Speichern-Funktion
von lisa » 08.09.2008 00:52 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IBAN und BUT0BK
vor 6 Tagen von GastX gelöst 4 / 5831
Gewährleistungsende im Equipment
vor einer Woche von Yourairld gelöst 8 / 28026
IF mit AND und OR
vor 3 Wochen von GastX 6 / 16292
Meine Inbox
vor 3 Wochen von Rabea1103 1 / 13624

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.