Suchhilfe DEBI soll zwei Eingabefelder befüllen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
28 Beiträge • Seite 1 von 2 (current) Nächste
28 Beiträge Seite 1 von 2 (current) Nächste

Suchhilfe DEBI soll zwei Eingabefelder befüllen

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Hallo Forum!

Da auf mein unteres Thema keiner mehr antwortet, versuch ich es nochmal etwas spezieller. 8)

Auf meinem Dynpro habe ich zwei Eingabefelder: eins für die Kundennummer (KUNNR) und eins für die Verkaufsorganisation / Werk (VKOrg).

An das Feld für die KUNNR hab ich die Suchhilfe DEBI angebunden. Das funktioniert auch klasse! :wink:

Jetzt würde ich gerne das Feld VKOrg mit berücksichtigen. In der Suchilfe DEBI wird das Feld ja schon mit angezeigt und berücksichtigt. Wenn ich im Dynpro als erstes das Feld fürs Werk eingebe und dann die Suchhilfe für die KUNNR aufrufe, möchte ich gleich auf die entsprechenden Werke filtern.
Oder wenn ich die Suchhilfe für die KUNNR aufrufe und das Feld Werk noch nicht gefüllt ist, soll er natürlich alle anzeigen und bei Auswahl eines Kunden nicht nur die KUNNR zurückgeben sondern auch das Feld für's Werk füllen.

Das müsste doch eine Standardfunktion sein, oder?!

DANKE für eure Hilfe!
Alex

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Alex!

du müsstest folgendes tun:
1. Kopiere die Suchhilfe DEBIS auf ZDEBIS und markiere die Felder VKORG, VTWEG + SPART ebenfalls als IMPORTING und EXPORTING Parameter.
2. Du legst dir eine Struktur an mit den Feldern VKORG, VTWEG, SPART + KUNNR und weist als Fremdschlüsselprüfung immer die Felder der KNVV zu. Dem Feld KUNNR ordnest du übre "Suchhilfe" die kopierte Suchhilfe zu. Es sollten dann alle Felder VKORG, VTWEG, SPART + KUNNR autom. zugeordnet sein.
3. in deinem Programm musst du dich auf die neue Struktur beziehen:

Code: Alles auswählen.

PARAMETERS p_vkorg TYPE zztest1-vkorg.
PARAMETERS p_kunnr TYPE zztest1-kunnr.
Denn geht's...

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Hallo Enno und Danke für deine Antwort!!!

Jetzt hab ich noch ein paar kleine Anfängerfragen :roll: :
1. Wie kopiere ich die Suchhilfe? Kann/Soll ich einen neue elementare Suchhilfe anlegen und dort nicht eine Tabelle oder View angeben, sondern die bestehende DEBI?

2. In de Codebeispiel ist zztest1 die von mir angelegte Struktur? Welchen Bezug haben die Parameter p_vkorg und p_kunnr?

Gruß, Alex

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
SAPAlex hat geschrieben:1. Wie kopiere ich die Suchhilfe? Kann/Soll ich einen neue elementare Suchhilfe anlegen und dort nicht eine Tabelle oder View angeben, sondern die bestehende DEBI?
Transaktion SE11 -> Suchhilfe DEBI Kopieren.
Wenn du allerdings weiterhin auch die Standardsuchhillfe haben möchtest, dann musst du ZDEBIS als Append-Suchhilfe an DEBI anhängen.
SAPAlex hat geschrieben:2. In de Codebeispiel ist zztest1 die von mir angelegte Struktur?
yes
SAPAlex hat geschrieben:Welchen Bezug haben die Parameter p_vkorg und p_kunnr?
:?: was meinst du mit Bezug...? die beziehen sich beide auf die Felder der Struktur zztest1. In einem Dynpro müsste es eigentlich genauso gehen.

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
was meinst du mit Bezug...?
Ich muss doch irgendwo die Parameter p_vkorg und p_knnur noch angeben, oder? :? Sollen so die eingabefelder heißen? Tut mir leid, ich steh grad auf dem Schlauch! :oops:

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Mit PARAMETERS definierst du Eingabefelder für einen Report.
Du hast von einem Dynpro geschrieben. Dort holst du dir am besten die Felder der Tabelle ZZTEST1 (Dict-/ Programmfelder-Fenster F6 im Screen-Painter) und bindest die Felder ein. Dann haben die Felder den Bezug zu deiner angelegten Struktur.

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Aha, ok ich habs verstanden! (hoffe ich :D )

Ansonsten melde ich mich wieder !

DANKE, Alex

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Denn viel Spaß! :D

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
So, da bin ich wieder. :lol:

Also ich hab über se11 die Suchhilfe kopiert -> ZDEBI und die Suchhilfeparameter (mit gleichnamigen Datenelementen) hinzugefügt:

KUNNR, VKORG, VTWEG, SPART.

Dann habe ich eine Struktur angelegt:

Code: Alles auswählen.

DATA: Begin of wa_debi,
      mandt TYPE knvv-mandt,
      kunnr TYPE knvv-kunnr,
      Vkorg TYPE knvv-vkorg, 
      Vtweg TYPE knvv-vtweg,
      spart TYPE knvv-spart,
end of wa_debi
in mein Dynpro hab ich im Screen-Painter diese Felder aus der wa_debi über F6 reingezogen. Den Feld KUNNR hab ich in der Elementliste / Referenzen die Suchhilfe ZDEBI eingetragen.

Das funktioniert soweit auch.... aber das mit PARAMETERS hab ich doch noch nicht verstanden. Nach Auswahl eines Kunden in der Suchhilfe, wird auch nur das Feld KUNNR auf dem Dynpro gefüllt...

Gruß, Alex

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Hallo!

auch wenn's lästig ist, weiß denn keiner Rat? Enno?

Grüße, Alex

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Hi Alex!
Was ist denn noch dein Problem? Ich dachte, es funktioniert so, wie du es haben wolltest...

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Ah, meine Rettung! ;-)

Es funktioniert noch nicht so ganz. Wenn ich über die Suchhilfe einen Kunden ausgewählt habe, wird zwar die KUNNR auf's Dynpro übertragen, aber die Vkorg wird nicht übertragen. Die würde ich doch auch gerne im Dynpro haben...

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Du _musst_ eine Dictionary-Struktur anlegen! Dann geht's.

Beitrag von SAPAlex (ForumUser / 87 / 0 / 0 ) »
Hmm, dann schau ich mir das mit der Struktur noch mal heute Abend an und melde mich dann wieder. 8)

Danke erstmal!
Alex

PS: Hab mich übrigens grad auf deiner Webseite angemeldet... hübsch!

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
SAPAlex hat geschrieben:Danke erstmal!
gerne!
SAPAlex hat geschrieben:PS: Hab mich übrigens grad auf deiner Webseite angemeldet... hübsch!
:o jetzt erst... :-)

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4438
Views
Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken
von meinrad » 03.03.2006 15:24 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
4294
Views
Suchhilfe - Felder auf Dynpro befüllen
von linde1000 » 19.09.2006 15:07 • Verfasst in Dialogprogrammierung
6
Antw.
994
Views
Suchhilfe ein Feld sucht in zwei Datenbankfeldern
von PeterF » 18.07.2020 12:31 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2336
Views
ALV-Grid : Suchhilfe für zwei typgleiche Elemente anzeigen
von David11384 » 20.05.2008 09:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
3027
Views
Popup mit Eingabefelder
von errorist » 17.09.2008 14:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 4 Tagen von Lucyalison 1 / 71
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 111
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 141