in einem Unicode System, bekomme ich unter UCCHECK die Fehlermeldung, dass ich den Typ x nicht mehr benutzen darf. Dieser soll durch einen Zeichenartigen Typ ersetzt werden.
Nun habe ich den HEX-Wert eines ASCII-Zeichen und möchte das entsprechende Character-Zeichen bekommen. Z.B.: Das Zeichen 'A' ist mit dem HEX-Wert 41 verknüpft. Gibt es einen FuBa o.ä. dem ich die 41 übergebe und der mir das Zeichen 'A' zurückgibt? Oder muss ich mir selber die ASCII-Tabelle samt der oben beschriebene Funktionalität selber zusammenstricken?
Ich glaube ich habe mich nicht präzise Ausgedrückt. Ich darf überhaupt keine Variablen vom Typ x benutzen, auch nicht in aufgerufene FuBas.
Ich habe das Problem soeben gelöst, indem ich eine Tabelle angelegt habe mit Schlüsselfeld = HEXCODE (CHAR2) und ein Feld ASCII (CHAR3). Diese Tabelle nutze ich als Mapping zwischen HEXACODE und ASCII Zeichen.
gabrielgn hat geschrieben:Ich darf überhaupt keine Variablen vom Typ x benutzen
Wie keine Variable vom Typ X mehr verwenden?
HÄ? In welchem Umfeld den genau?
Das einzige was ich kenne, ist das man die X-Felder grösser machen sollte, sprich nicht mehr "DATA hex TYPE x." sondern "DATA hex(2) TYPE x.".
Im Übrigen könntest mit deiner Lösung Probleme bekommen, da ASCIINICHT mehr verwendet wird, sondern ANSI (ja da gibts unterschiede).
Und ANSI klappt auch nur, wenn du in einem System bist das den ANSI-Satz nutzt und nicht irgendetwas z.B. kyrilisches.