Während des Laufs eines Programms, soll an einer bestimmten Stelle ein Popup erscheinen, welches den User darauf hinweist, zu speichern.
Das Programm soll so lange nicht weiterlaufen, bis abgespeichert ist.
Wie könnte ich soetwas umsetzen?
Das Problem ist, da es sich bei dem zugrunde liegenden Programm um ein SAP-Programm handelt, kann ich nur an den vorgesehenen Exits eingreifen.
Ich wollte aus einem Exit heraus ein Popup öffnen. Aber es müsste ja auch noch kontrolliert werden, ob danach der Speicher-Button betätigt wurde. Ein normales Popup muss ich ja ERST wegklicken und kann dann erst weitermachen ...
Hat jemand eine Idee?
Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.
Der neue POPUP_TO_CONFIRM schließt die Funktionalität der bisherigen POPUP_TO_CONFIRM_..... ein. Verbessert wurde die Übergabe von Diagnose- und Fragetext. War bisher die Textlänge auf 3 mal 35 Zeichen begrenzt, so können jetzt beliebig lange Diagnosetexte und etwa 100 Zeichen im Fragetext übergeben werden.
Der Diagnosetext muß als 'Text im Dialog' über die Pflegetransaktion SE61 angelegt werden. Damit ist die Übersetzung sichergestellt. Formatierungen werden nur sehr eingeschränkt unterstützt (Überschriften, Absätze und Aufzählungen). Links werden nicht unterstützt. In der Schnittstelle des Funktionsbausteins wird der Dokumentenname übergeben. Der Zeilenumbruch wird hierbei vom Funktionsbaustein übernommen. Kann der hinterlegte Text weder in der Anmeldesprache noch in Deutsch oder Englisch aufgefunden werden, wird die Ausnahme TEXT_NOT_FOUND ausgelöst.
Der Fragetext muß ein numeriertes Textliteral sein, um die Übersetzung sicherzustellen.
Zusätzlich können Parameter in Diagnosetext und Fragetext übergeben werden. Als Platzhalter dient ein Bezeichner, der bis zu zehn Zeichen lang sein darf. Der Bezeichner muß in Großbuchstaben geschrieben und durch ampersand eingeschlossen sein. Andere Schreibweisen werden nicht erkannt und ignoriert. Die Parameter selbst werden in einer internen Tabelle übergeben.
Um den Fragetext und die Beschriftung übersetzbar zu machen, müssen numerierte Textelemente verwendet werden.
An neuer Funktionalität werden geboten:
Frei wählbarer Text auf zwei Drucktasten (bis zu 9 Zeichen mit Ikone, bis zu 12 Zeichen ohne Ikone).
Einpflegen von frei wählbaren Ikonen auf den zwei Drucktasten. Aus layouttechnischen Gründen muß gleichzeitig ein Text gepflegt sein.
Einpflegen von frei wählbaren Quickinfo-Texten auf den zwei Drucktasten.
Ein zusätzlicher Infotext kann hinterlegt werden (Pflege ebenfalls über die SE61 als Dialog im Text)