bin mir zwar nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich frage ma ltrotzdem. Ich bin eigentlich Webprogrammierer und kenn mich mit PHP und HTML gut aus. In unserem Betrieb läuft SAP Business One. Unsere Buchhalterin hat mich gefragt ob ich in einem Beleg (Mahnbeleg) ein Feld vom Wert her abhängig von der Kundennummer machen kann. D.h. ein Kunde bekommt z.B. 3% Verzugszinsen aufgebrummt und ein anderer 5%.
Im Groben stelle ich es mir folgendermaßen vor:
- Beleg Öffnen
- in den Drucklayout Designer gehen
- das Feld wo die Verzugszinsen enthalten sind wählen (hier steht ein fester Wert drin)
- den Wert mit einer IF Abfrage überschreiben und das Ergebnis als neuen Wert schreiben
Bevor ich da aber was verhau, wollte ich um Rat bei den Profis fragen.
Wäre für jede Unterstützung, Tipp oder Rat dankbar!
dazu benötigt man gar keine Programmierung, sondern kann dies mit unterschiedlichen Mahnverfahren, welche man im Kundenstamm hinterlegen kann, erreichen!
Bei meinen Recherchen hatte ich mal etwas gesehen, glaube auf sourceforge.net wars, was Verbindungen von PHP zu SAP ermöglicht.
Um das auf dem Webserver zu installieren zu können, solltest du etwas Erfahrung mit PHP, Apache und deren Konfiguration sowie Adminrechte haben.
Schwer wird es glaube ich, wenn du die Tabellen lesen und Verknüpfungen folgen musst um and die Daten zu kommen. Aber da bin ich auf dünnem Eis - habe selber keine Ahnung.