ich möchte gerne in eine bestehende Word Vorlage an einer bestimmten Stelle etwas einfügen.
Bisher habe ich dazu den Fuba MS_WORD_OLE_FORMLETTER benutzt, ein file ausgegeben und dieses dann per Serienbrief-Funktion
verknüpft und per Makro den Serienbrief gestartet. Kompliziert und statisch.
Ich habe mir mal vom Tricktresor das Beispielcoding angesehen, wie ich ein Word-Dokument ansteuer. Aber wie kann ich ein bestehendes
Öffnen und dann Text an eine bestimmte Stelle (Textmarke) einfügen?
erstmal wo / wie wird dein dokument verwaltet? liegt es nur lokal aufm rechner oder z.b. im Dokumentenverwaltungssystem von SAP?
Das öffnen ansich sollte kein problem werden, da findest auch fast alles in der SAP Hilfe (Office Integration) oder bei google.
danach kannst du auch auf die funktionen von word zugreifen (OLE2) und so die aktuelle position auslesen und an dieser stelle dann etwas einfügen.
Leider wird das dann aber immer nur an der Cursorposition eingefügt und ich hätte es eben gerne an einer bestimmten Stelle im Dokument. Leider habe ich
keine Ahnung welchen Parameter ich dafür nutzen könnte, ich glaube es gibt gar keinen. Eine Funktion "EditFORMFIELD" gibt es leider auch nicht.
Es muss auch kein Formularfeld sein, mir würde es auch reichen wenn ich in einem Dokument an einer bestimmten Stelle etwas einfügen könnte.
Hat jemand dafür ein Beispiel?