Zunächst: Ich bin neu hier, und habe noch nicht viel mit ABAP gearbeitet und musste mir mein bisheriges Wissen selbst aneignen, kenne daher viele Tricks und Kniffe nicht. Nun habe ich folgendes Problem, auf das ich leider auch im Internet keine Antwort finde:
ich muss aus verschiedenen Reports die Testelemente auslesen und sie in den verschiedenen vorhandenen Sprachen gegenüberstellen, um einen Vergleich zu ermöglichen ob alle Textelemente (richtig) übersetzt sind.
Das funktioniert auch alles soweit (über READ TEXTPOOL), allerdings bislang nur mit einem einzelnen Report, dessen Name ich per Hand in ein Char-Feld (ohne Wertehilfe) eingebe.
Jetzt soll ich das ganze so modifizieren, dass ich eine Auswahl an Reports angezeigt bekomme und daraus verschiedene auswählen kann, mein Kollege (leider ist dieser nicht anwesend, sonst würde ich ihn fragen) hat dabei etwas von "SELECT-OPTIONS" gesagt. So wie ich das verstehe, brauche ich dazu aber etwas wie eine Tabelle, in der die verschiedenen Elemente aufgelistet sind, die ich auswählen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung ob bzw. in welcher Tabelle SAP die ganzen Reports speichert.
Und an dieser Stelle sitzt auch mein Problem: Wie kann ich im Selektions-Bildschirm eine Übersicht einbauen, aus der ich verschiedene Reports auswählen kann, ohne alles von Hand eingeben zu müssen?
in der TRDIR stehen alle Programme. du kannst über SELECT-OPTIONS Programme eingrenzen und diese dann mittels SELECT aus der TRDIR auslesen.
Dann machst du einen LOOP über die interne Tabelle und liest dann für jedes Programm den Textpool.