SAP Netweaver 7.0 Installation PROBLEM HILFE

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von beterman (ForumUser / 51 / 2 / 0 ) »
Hallo Leute...
Ich bin ganz frisch sowohl im Bereich ABAP als auch in diesem Forum. Ich benötige dringend den Hilfe bezüglich des Installation von SAP.Mein Ziel ist, dass ich auf meinem Rechner mit ABAP üben kann.
Ich bin in der weg den SAP Netweaver 7.0 ABAP Trial SP12 auf meinem Rechner "Lokal" zu installieren, damit ich die einfache ABAP Programme schreiben bzw. üben kann. Das entsprechende SAP Netweaver 7.0 Paket (2.7 GB) habe ich von SAP Seite herunterladen. Ich versuche anhand einer von mehreren Tutorial in Internet das Paket zu installieren. (MS Loopback Adapter wurde wie beschrieben konfiguriert. ) Mein Problem besteht darin, dass ich folgende Fehlermeldung am Anfang der Installation kriege.

java.lang.NoClassDefFoundError: run Exception in thread "main"

Ich habe auf meinem Rechner ganz frisch Windows XP DE mit SP3 installiert. Anschließend habe ich mehrere Java Paket auf dem Rechner installiert.

j2dk 1.4.2
j2re 1.4.2
jdk 7 für Windows
j2eesdk 1.4.03
jdk 6u25

Aber ich bin noch nicht sicher, ob ich das richtige Java Paket installiert habe.

Ich habe sogar wie in Tutorials beschrieben jce_policy_1_4_2.zip datei unter C:/j2sdk.1.4.2_09\lib\security angelegt.
Java's bin Folder C:\j2skd1.4.2_09\bin als PATH wurde hinzugefügt.
C:\j2skd1.4.2_09 wurde als JAVA_HOME environment variable definiert.

Ich bin an einem Punk gekommen, an dem ich nix mehr tun kann.

Welche Java Paket(s) muss installiert werden?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema oder Netweaver auf seinem Rechner erfolgreich installiert.

Vielen Dank im Voraus

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Netweaver 7.0 Installation PROBLEM HILFE

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin Leut.
schau mal bitte unter http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... =1&t=16898
Ich denk mal SP3 ist keine gute Wahl.
Ich habe verschiedene SAP Systeme (Mini-SAP) unter XP SP2 installiert. (Alle in "Virtuellen Maschinen".)
siehe http://www.vmware.com/de/products/deskt ... r/overview
123.png
Ich hatte (Gott sei Dank) nie irgendwelche Probleme damit.
Man muß sich halt an die "Requirements" halten:
SAP NetWeaver AS ABAP 7.02 SP6 32-bit - Developer Edition
SAP NetWeaver 7.02 ABAP Developer Edition System Requirements:
JRE 1.4.2.x or 1.5.0.x for Installation
Operating System:
Windows XP Professional (Service Pack 2) or Windows Server 2003 and Windows Vista (english)
Hostname must not exceed 13 characters
NTFS-File systems
Internet Explorer 6.0 or higher or Firefox 1.0 or higher (newest recommended)
At least 2 GB RAM (recommended 4-8 GB)
Intel Pentium III/1.1 GHz or higher (or compatible)
50 GB hard disk space temporary during installation - 36 GB permanent
High-resolution monitor (1024x768 or higher, 256 colors)
Make sure that no other SAP system is installed on your computer
The SAP system requires serveral ports for communication services.
Therefore the file %WINDIR%\system32\drivers\etc\services must not include an entry
for the ports 3200, 3600 and 8000. A possible entry can be excluded by using the hash symbol (#).
If no DHCP server is available on your network (which dynamically determines the IP address) or your
computer is not connected to any network, you need to install the virtual interface adapter MS Loopback Adapter.
The procedure to install a loopback adapter is documented within the download package.
Welche Mini-SAP Version willst Du genau installieren ? Die 7.02 SP9 /Unicode x32 ?
siehe http://www.sdn.sap.com/irj/scn/nw-downloads (login Required)
Die Java Version, die ich verwendet habe : j2re-1_4_2_09-windows-i586-p.exe
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Hallo Jens,
Danke für dein Antwort im voraus.
Trotz SP3's habe ich Netweaver 7.02 ABAP Trial 32 auf meinem XP Rechner erfolgreich installiert. ( oder so denke ich :-)
Mein aktuelles Problem ist nun was anderes.Wie schon erwähnt, bin ich ein Amateur und dadurch versuche einfaches wie möglich zu erklären.
Nach der erfolgreichen Installation ist ein ICON von "SAP Management Console" auf meinem Desktop zu sehen. :up:
Wenn ich das Programm starte, sollte ich anhand der Anleitung das folgendes Bild sehen.
Step_by_Step_SAPMINI_Installation_in_OVB_071.JPG
Aber was mir kommt, ist überraschend
no sap system.JPG
Also keine Systems unter SAP System...

Falls ich den System mit rechtem Mouse Taste "Start" bzw. "Restart" laufen bringen will, dann bringt auch leider nix.

und füge ich hier noch den Tutorial hinzu, mit dem ich das System eingerichtet habe.

http://www.sdn.sap.com/irj/scn/weblogs? ... /wlg/23125

Warum ist keine Systems bei mir zu sehen?

Vielen dank im Voraus

Nachdem neuer Installation von Netweaver und SAP GUI wurde das Problem gelöst...

Beitrag von anidasuo (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich werde demnächst einen Kurs belegen "Anwendungsentwickler SAP Netweaver 7.0 ABAP mit Projektmanagement".
Dazu wollte ich mich schon einmal vorbereiten und habe mich bei SAP angemeldet um mir die SAP NetWeaver 7.02 ABAP Developer Edition System runterzuladen.
Hat alles gut geklappt, was nicht gut geklappt hat ist das runterladen von j2re-1_4_2_09-windows-i586-p.exe. Ich gehe auf diesen link http://java.sun.com/products/archive/j2 ... index.html
und nach 2-3 Seiten weiter soll ich mich registrieren, normal kein problem nur ich bin nicht sicher ob das auch für mich gilt. Die Angaben mit "Welches Unternehmen" etc. kann ich garnicht ausfüllen, ich bin in diesem Fall
"Privatperson". Kann mir von Euch einer vielleicht einen Tipp geben oder sagen wo/wie ich am besten diesen download bekomme, bitte!

Sonst erstmal alles Gute und bis denne MD

Moin
die älteren Runtime Versionen (jetzt ja nicht mehr SUN)
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 39210.html
gruß Jens
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von anidasuo (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Hallo Jens,

danke für die schnelle antwort aber ich bekomme da keine ältere Version bzw. die Version die ich für
SAP NetWeaver 7.02 ABAP Developer Edition System brauche ( j2re-1_4_2_09-windows-i586-p.exe ) ohne Anmeldung runtergeladen.?!
Bitte "nehmt mich an die Hand" und zeigt mir wie ich an diese "j2re-1_4_2_09-windows-i586-p.exe" Version für mein MiniSAP herankomme.
Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen ja nicht mehr ;) . Bin schon mittleren Alters ^^ . Danke Euch schon mal für Eure Mühe.

Bis denne MD

... tja, immer Diese Anmelderei :roll:
gruß Jens

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1301
Views
von beterman » 07.11.2011 15:43 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1312
Views
0
Antw.
969
Views
Probleme bei Installation von Netweaver Trial
von pippi1710 » 14.09.2011 15:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
1581
Views
1
Antw.
2884
Views
Erfahrungen mit der Installation von Netweaver 2004s
von vhoffe » 15.12.2006 06:37 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1545
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8157