ich bin relativ neu im Bereich der ABAP-Programmierung. Heute ist mir eine Meldung untergekommen, die ich nicht so ganz verstehe. Für Spalten die Texte aufnehmen sollen ist ja eigentlich der Typ CHAR gedacht. Jetzt habe ich heute eine Tabelle in SAP Easy Access angelegt und erhielt bei dem Eintrag des Datenelements eine Rückmeldung wie folgt "CHAR ist nicht aktiv vorhanden". Was genau habe ich an dieser Stelle falsch gemacht? Ich habe die Tabelle in der Datenbank über SE11 - Dictionary angelegt und eben dort in der Registerkarte "Felder" habe ich nun dieses kleine Problem. Es tut mir leid, wenn ich so eine "dusselige" Frage stelle, jedoch hatte ich jetzt hier im Forum keinen Hinweis darauf gefunden. :/
Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte und mein Wissen an der Stelle erweitern könnte.
Das heißt das, was es sagt
CHAR kannst du so nicht als Datenelement anlegen (es sei denn, es wird vorher im Dicitonary so angelegt, ob das möglich ist weiß ich nicht, aber dazu können die Experten hier bestimmt genaueres sagen).
Mach das char weg, klicke auf "Eingebauter Typ".
Dann werden 2 Felder (Datentyp und Länge) eingabebereit, dort kannst du nun dein Feld als CHAR mit einer bestimmten Länge definieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor km216 für den Beitrag: cyb1982
Du kannst auch nach Datenelementen suchen, bei der Einstiegsmaske der SE11 unter Datentyp "CHAR*" eingeben und F4 drücken.
In unserem System sind dann viele Typen, mit Charaktereigenschaften schon als Datenelemente vordefiniert, die du dann in deinen Tabellen verwenden könntest.
Ob das "best practice" ist, kann ich dir nicht sagen. Denn wenn jemand anderes die anlegt, kann es auch vorkommen, dass diese undokumentiert geändert werden.
In erster Linie solltest du mit den Basics anfangen. Woraus bestehen Tabellen und was sind Datenelemente und Domänen, welche Aufgaben haben sie? Was für Tabellenarten gibt es und welchen Restriktionen unterliegt welche Tabellenart?
so gings mir anfangs auch und selbst jetzt immer noch (wird wohl auch noch etwas anhalten ).
Beschäftige mich nach 3 Monaten Pause wieder mit ABAP, nachdem ich schon mal 3 Monate damit gearbeitet habe.
Infos zu den Tabellen findest du unter anderem hier: http://help.sap.com/saphelp_bw/helpdata ... ontent.htm
Über das Icon neben der Überschrift kannst du die Seite im Hilfe-Baum anzeigen lassen, wo du dann weitere Infos findest.
Die Tabellenstruktur/-eigenschaften wird auch in verschiedenen ABAP-Büchern behandelt.
Ob es in ABAP Objects gut erklärt war, weiß ich gerade leider nicht mehr.
Wo es auch drin vorkommt ist dieses Buch hier: http://books.google.de/books?id=2lQTnWt ... ap&f=false
gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor km216 für den Beitrag: cyb1982