ich versuche ein Report zu schreiben, wo ich eine ALV-Ausgabe über meine Datensätze ausgebe.
Danach sollen die Datensätze, die in meiner ALV-Ausgabe ausgegeben wurden per Mail als Excel-Anhang verschickt werden.
Das funktioniert auch soweit. Was noch fehlt ist die Überschrift der Datensätze.
Ich würde gerne die gleiche Überschrift wie bei meiner ALV-Ausgabe auch in meiner Excel-Liste haben.
Habe ein wenig gegoogelt. Ich weiß, wie ich eine Excel-Liste erzeugen kann und dort die Überschrift, Farbe,
optimale Spaltenbreite etc. aufbereiten kann.
Ich möchte aber keine Excel-Liste parallel aufmachen, sondern das soll nach wie vor im SAP laufen, sodass ich aufbereitete Excel-Liste
samt Überschrift per Mail verschickt wird.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich das machen kann?
Habe noch ein wenig gegoogelt.
Ich kann von dem SAP-System heraus Excel aufrufen. Spaltenüberschriften mit Formatierungen versehen etc.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich diese Formatierungen intern erst einmal vorbereite ohne Excel vorher aufzurufen?
Ich meine ohne Type-Pools: ole2 und INCLUDE ole2incl einzubinden.
Ich bereite für die Excel-Datei in einem Unterprogramm die Datensätze vor. Ich möchte gerne für meine Datensätze die entsprechenden Überschriften in meiner Excel-Datei angezeigt haben, die ich per Mail verschicke.
Ein Testprogramm habe ich schon angelegt, indem ich aus dem SAP-System Excel aufrufe und dann die Zeilen, Spalten und Zellen so formatieren kann, wie ich es will.
Ich möchte Excel nicht parallel öffnen, die Formatierung soll intern laufen und die formatierte Excel-Datei wird dann per Mail verschickt.
Geht das? Hat einer von euch so einen Fall gehabt? Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das in meinem Unterprogramm Excel-Datei Anhang Vorbereiten ergänzen kann. Ich muss nur Eine Spaltenüberschrift einpflegen. Und diese Spaltenüberschrift soll etwas hervorgehoben dargestellt werden.
Hi Kevin,
vielen Dank für den Tipp.
Diese Einstellung ist mir bekannt - du wählst diese Einstellung wenn du Excel aus dem SAP-System parallel aufrufst.
Ich möchte Excel nicht aufrufen.
Sind einige Möglichkeiten, den ALV zu formatieren, also auch andere Spaltenüberschriften anzugeben.
Ich denke aber, dass die Formatierungen nicht mit nach Excel übernommen werden und dass du dann um OLE nicht rumkommst.
hatte schon bei Tricktresor.de auch schon geschaut. Die haben da ganz gute Beispielprogramme.
Ist aber auch leider nicht das was ich suche. Auf der Seite von Tricktresor habe die einige Beispiele aufgeführt, wo man aus dem SAP-System Excel startet, einzelne Spalten, Zeilen und Zellen nach den eigenen wünschen formatiert.
Ich möchte Excel aber aus dem SAP-System nicht starten. Das soll alles intern im SAP laufen ohne irgendwie Excel gestartet zu haben.
Sobald ich meine aufbereitere Excel-Datei fertig habe, verschicke ich diese Datei per Mail.
Das ganze soll nach möglichkeit ohne OLE und ole2incl laufen.
es ist mit SAP-Bordmitteln nicht möglich "echte" EXCEL-Dateien zu erstellen.
Wenn du tatsächlich sauber formatierte Dateien haben möchtest musst du entweder über OLE2 oder das DOI gehen ( was du aber ja scheinbar nicht möchtest und was auch einen Onlineprozess bedingt ) oder du lädst dir bei SDN.SAP.COM - dort im CODE_EXCHANGE das Projekt ABAP2XLSX herunter und erstellst die Datei damit ( geht auch im Hintergrund und ohne EXCEL selber aufzurufen )
Hi black_adept,
vielen Dank für den Hinweis.
Dann werde ich das Projekt ABAP2XLSX mir anschauen, ob ich dahinter steige, wie das funktionieren soll....
Hast du vielleicht eine Idee oder einen Tipp, wie ich bei meinem Unterprogramm Excel-Liste aufbereiten noch eine Spaltenüberschriften für meine Datensätze, die ich nachher per Mail verschicke - darstellen kann?
Ich muss in diese Excel-Liste nur eine Spaltenüberschrift hinbekommen - mehr ist es nicht....
Nochmals vielen lieben Dank für den Hinweis - vielleicht hast du noch eine einfache Idee wie ich die Spaltenüberschriften über meine Datensätze hinbekomme.