hi!
Ich denke mal die Frage zielt ein wenig in Richtung "Spezialdatentypen" wie in anderen DB-Systemen (z.B. PostgreSQL oder MySQL).
Hier gibt es z.B. Datentypen für Raumkorrdinaten usw.
Meine Vermutung ist, da SAP ja auf mehreren DB-Systemen lauffähig ist, hat man sich auf das SubSet an Datentypen geeinigt, die jedes DB-System kennt. Daher wird man höchstwahrscheinlich keine elementaren Datentypen zu SAP hinzufügen können.
Oracle würde meines Wissens viel mehr solcher Custom-Datentypen unterstützen. So z.B. auch INT8 auf 64 Bit nur ist ABAP (die Programmiersprache) leider noch nicht in 64 Bit beheimatet.
Die einzige Möglichkeit die mir einfiele wäre es die Daten mittels XML-Transformation in einen String umzuwandeln und so auf die Datenbank zu schreiben.
Code: Alles auswählen.
CALL TRANSFORMATION id SOURCE data = MARA result xml ld_string.
Damit kann man "strukturierte" Daten in unstrukturierten Tabellenfeldern ablegen. Auch beispielsweise tiefe Strukturen mit Feldern die wiederum Tabellen sind.
Wichtig ist dabei nur, dass sich der Datentyp in SAP nicht ändert, sonst kann man nämlich die Daten uU nicht mehr so ohne weiteres auslesen. Da aber das XML trotzdem lesbar bleibt, muss man sich in diesem Fall halt selber eine Transforamtion schreiben, die diese vom Standard nicht mehr lesbaren Daten aufbereitet.
lg ADT
EDIT: Okay, hab vielleicht etwas am Thema vorbei erklärt. Es ging hier doch eher um Elementare Datentypen im Dictionary von SAP und nicht in der Datenbank. Mein Fehler.
Nö, da gibt es keine Möglichkeit, außer die SAP baut diese neuen Datentypen irgendwann in den ABAP-Kernel ein. Auf dem Java-Stack wiederum funktionieren alle Datentypen die auch Java kennt, zur Datenbank hin muss man diese halt dann entsprechend SAP konform aufbereiten.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ECC: 6.18
Basis: 7.50