ZPL II Print Controls

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

ZPL II Print Controls

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

Ich habe einpaar Fragen im Bezug auf Zebradrucker(ZPL2).

Also, ich entwickle momentan ein Etikett und auf dem Etikett soll ein DataMatrix-Code ausgedruckt werden. Ich will jetzt ZPL-Code (ZPL=Zebra Programming Language) im Print Controls einbinden bzw. neu erstellen, jedoch verzweifele ich an jegliche Coniguration.

Wenn ich in Transaktion SE73 einen neuen Druckerbarcode anlegen möchte, findet er mir nur Barcodes aus dem System... Ich verstehe das nicht. Normalerweise, wenn ich ein Druckerbarcode anlege, dann müsste ich Barcodes vom Drucker ausgewählt bekommen.

Heißt das, dass im ZPL2-Drucker kein DataMatrix-Code vorhanden ist und deshalb irgenwie den Treiber neuinstalliert werden, damit das Barcode dem entsprechend vorhanden ist, um später im SAP System das auswählen zu können oder geht das auch ohne neuen Druckerbarcode anlegen?

Kann ich das auch direkt in SPAD den Gerätetype auswählen und dann die Print Controls anlegen?

Wie muss ich vorgehen, dass ich später im Smartforms an der gewünschten Stelle die Drucksteuerung einbinden kann?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem erläutern. Wäre sehr dankbar für nützliche Information.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: ZPL II Print Controls

Beitrag von EmrahKilic (ForumUser / 37 / 1 / 0 ) »
Hallo zusammen,

das Problem ist soweit gelöst mit dem Barcode->DATAMATRIX. Allerding habe ich eine andere Frage. Kann ich im Knoten-Spoolsteuerung zu einem Attributnamen zwei globale variablen übergeben, d.h. ich habe ein Attributename <Objectkey> dazu zwei globale Varibalen im Attributwert <&gv_matnr&&gv_batchnumber&> eintragen? Wenn ich das so eintrage( natürlich, ohne &-Zeichen), dann bekomme ich die Fehlermeldung Feld &GS_MATNR GS_BATCHNUMBER& existiert im Formular nicht. Kennt jemand da einen Trick? Vielen Dank im Voraus :)!

Re: ZPL II Print Controls

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4395 / 223 / 1182 ) »
hi!

Ich weiß jetzt nicht ob ich deine Frage komplett verstanden habe, aber aus der Fehlermeldung vermute ich mal, dass du ein Problem damit hast, eine Variable auf deinem Formular auszugeben.

Grundsätzlich werden in SapScript (und Smartforms) Variablen wie folgt ausgegeben:

&'Text davor'Variablenname+Offset(Aufbereitungsoptionen)'Text danach'&

Wobei der Text davor bzw. dananach sowie die Offset Angabe und die Aufbereitungsoptionen nicht angegeben werden müssen.
Der Variablenname MUSS auf eine Variable zeigen, die auch im Druckprogramm (oder Smartformsformular) definiert wurde. Sonst wird im Falle von SapScript nichts ausgegeben und bei Smartforms eine Fehlermeldung angezeigt.
Die Variable KANN auch das Feld einer Struktur sein. Dann lautet die Syntax dafür:

&Strukturname-Feldname&

Ich vermute mal, dass das bei dir das Problem ist.
Du versuchst wahrscheinlich zwei Felder einer Struktur auszugeben und in der Ausgabe aber kombiniert durch ein < > darzustellen.
Richtig müsste das ganze dann so lauten:

<(><<)>&Objectkey-gv_matnr&&Objectkey-gv_batchnumber&>
Das <(><<)> ist nur die Syntax um das <-Zeichen problemlos ausgeben zu können, da es sonst uU als Beginn einer Formatierung gewertet werden könnte.

Hier noch die Infos zur Formularprozessierung in SAP.
(Abschnitt "SAPscript-Symbole")

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
1560
Views
Barcode Print controls
von Moksha » 14.07.2005 18:50 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
2076
Views
NEW-PAGE PRINT ON
von marietta » 19.10.2006 10:20 • Verfasst in Dialogprogrammierung
0
Antw.
823
Views
NEW-PAGE PRINT ON
von #14 » 18.11.2005 11:10 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
1850
Views
Neue PRINT-CONTROL anlegen
von kpas » 20.10.2005 09:53 • Verfasst in Basis
3
Antw.
3371
Views
SapScript: PRINT-CONTROL TRY02 erzeugt zusätzliche Seite??
von kpas » 11.10.2005 17:06 • Verfasst in Basis

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1665
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8267