Inhalt von Z-Feldern in GUI kontrollieren

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Inhalt von Z-Feldern in GUI kontrollieren

Beitrag von stefanb (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe herauszufinden, wie man den Inhalt eines Z-Feldes (bzw. die Kombination zweier Z-Felder) in einer SAP-GUI kontrollieren kann.
Beispiel:
In der Transaktion mm03 gibt es zwei Z-Felder Z1 und Z2. Nun dürfen nur bestimmte Kombinationen zugelassen werden. Z.B. Wenn in Z1 vom Benutzer eine 1 eingetragen wird, dann darf in Z2 vom Benutzer nur der Buchstabe A oder B eingetragen werden. Wenn in Z1 vom Benutzer eine 2 eingetragen wird, dann darf in Z2 vom Benutzer nur der Buchstabe C eingetragen werden (das ist ein konstruiertes Beispiel, der wirkliche Anwendungsfall sieht anders aus ist aber im Prinzip identisch).
Nach dem Eintragen der Inhalte in Z1 und Z2 durch den Benutzer, soll dieTransaktion mm03 sofort bescheid geben, wenn die Inhalte nicht korrekt sind.

In C#/Java hätte ich sowas evtl. mit einem Event gelöst, dass nach der Eingabe einen check macht (ich weiss schon, das es auch andere Möglichkeiten gibt).

Wie kann ich das in SAP lösen? Ich bin da schon auf BADI gestossen, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob dies die richtige Technologie ist. Jemand anderes hat mal den Begriff Customizing in den Raum geworfen. Kann man damit meine Aufgabe lösen?

Vielen Dank für eure Hilfen.

Viele Grüße

Stefan

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Inhalt von Z-Feldern in GUI kontrollieren

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4080 / 125 / 934 ) »
Hallo Stefan,

das ist doch eigentlich elementares ABAP Basiswissen. Entweder löst du das durch Verwendung von Prüftabellen im Append an die Materialstammtabelle ( welche auch immer ) oder machst es direkt im PAI des Subscreens auf dem die Felder liegen (der sollte ja ein von SAP kopierter sein, wenn ihr die MM02 geändert habt ).
Aber wenn ich mir deine Frage so durchlese und deinen Status als Entwickler dazu nehme würde ich dir raten deinem Cheffe vorzuschlagen dich zunächst mal auf SAP Basisschulungen ( BC400 ff. ) zu schicken, damit erstmal Grundlagen geschaffen werden bevor du dich an die Anpassung der Materialstammtransaktionen machst.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Beitrag von stefanb (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

leider bin ich sicherlich kein ABAP-Entickler, trotzdem soll ich mich hier ein bisschen einarbeiten.
Habe jetzt versucht mich in PAI einzulesen, aber ich verstehe nicht so recht, wie ich die Namen der von einem Dynpro aufgerufenen PAI-Module heruasbekommen kann.
Kann mir da jemand ein Tutorial empfehlen?

Danke.

Stefan

Beitrag von JHM (Top Expert / 1197 / 1 / 197 ) »
stefanb hat geschrieben:Habe jetzt versucht mich in PAI einzulesen, aber ich verstehe nicht so recht, wie ich die Namen der von einem Dynpro aufgerufenen PAI-Module heruasbekommen kann.
Im Dynprofeld die F1-Hilfe bemühen, im Hilfepop den Button für die technische Hife drücken. Du bekommst dann die Dynpronr bzw. angezeigt, auf dem sich das Feld befindet.
Mit einem Doppelklick landest du im Dynpro, dort auf dem Reiter Ablauflogik findest du die PAI Module.
Gruß Hendrik

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

6
Antw.
5271
Views
Icons in ALV-Feldern
von Svenson » 19.09.2005 15:07 • Verfasst in ABAP Objects®
6
Antw.
5016
Views
Vorbelegen von Feldern
von chrislis » 18.05.2006 10:55 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
1
Antw.
955
Views
Validierung von ALV-List Feldern
von LosPablos » 12.08.2005 14:12 • Verfasst in ABAP® Core
22
Antw.
4875
Views
Anhängen von Feldern an Superchannelstruktur
von 1337 » 13.11.2013 16:22 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
10786
Views
Dialogprogramm - Sperren von Feldern
von Tellerchen58 » 27.12.2010 14:27 • Verfasst in Dialogprogrammierung

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1558
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8168