Böse, Böse, Bösedonossi hat geschrieben:Hallo ,
ist es möglich im SAP Debugger nicht vorhandenen Quellcode einzuschleusen oder den vorhandenen Quellcode zu manipulieren?
Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann und nicht gefühlte 1000 Transporte auf die Testumgebung schicken möchte um den Fall nachzustellen.
Richtige Antwortblack_adept hat geschrieben:Nein.
Man sollte niemanden dazu ermutigen zur Bösen Seite der Macht zu wechseln.jensschladitz hat geschrieben:kommt darauf an was du machen willst genau - aber schau dazu mal generate Subroutinen Pool in der Docu an - müsstest also in deinen Programm so etwas einbauen - da kann man schon während der Laufzeit Coding generieren und ausführen - aber wie gesagt - ist abhängig was du echt machen willst und ob da dann der Aufwand lohnt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
Liihes
Was für Situationen denn zum Beispiel?donossi hat geschrieben: Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann
kannst du dir denn nicht mit einem db dump oder ausm backup vom produktiv system eine virtuelle Sandbox aufbauen ? kann ich jedem empfehlen, SAP System als Server template im XEN oder vmware die grossen DB Disk's als iSCSI target auf irgend nem kleinem Disk array und fertig.donossi hat geschrieben:....
Problem ist, dass ich manche Situationen im Entwicklungssystem nicht nachstellen kann und nicht gefühlte 1000 Transporte auf die Testumgebung schicken möchte um den Fall nachzustellen. ....i
Ich denke, er möchte nicht x mal an einer Codingstelle schrauben, dass ins Testsystem transportieren, dann ausprobieren, die nächste Änderung machen, diese rüberschieben...ratsnus hat geschrieben:und mal ne entscheidene Frage: wozu habt ihr ein Testsystem wo anscheinend deine gefühlten 1000 Transporte nicht drin sind ?
Aber das ScriptDebugging erlaubt dir m.W. nur Sachen zu machen, die du auch manuell im Debugger machen könntest. Also wenn du Debug/Replaceberechtigung hast könntest du Variablenwerte ändern.Dele hat geschrieben:Noch nicht oft verwendet. Doch mit ABAP Script-Debugging kann man schon einiges anstellen. Allerdings benötigt man glaube ich Debug/Replace Berechtigung dazu.
Weil sie gerechtfertigt sind.deejey hat geschrieben:Verstehe nicht was die Belehrungen sollen, ist doch völlig egal wozu er es braucht
Wo soll denn das Sicherheitsrisiko angesiedelt sein? Wenn man im Entwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem zur Laufzeit herumpfuschelt, hat das keine betrieblichen Auswirkungen. Und im Produktivsystem sollte sowieso niemand Replace-Rechte im Debugger haben, sonst hat man ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.adt hat geschrieben:Und ja: Mit generate Subroutinen Pool könnte man natürlich eine Code Injection zur Laufzeit bewerkstelligen. Würde ich aber dringend davon abraten, das GSP überhaupt zu verwenden. Denn jeder der Debug-Berechtigungen hat, könnte damit Code einschleusen. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Wenn du genau schaust, wird dir auffallen, dass ich das vor fünf Jahren gepostet habe. Da wusste ich noch nicht, dass die Debug-Ändern-Berechtigung extra vergeben werden kann.DeathAndPain hat geschrieben:Wo soll denn das Sicherheitsrisiko angesiedelt sein? Wenn man im Entwicklungs- oder Qualitätssicherungssystem zur Laufzeit herumpfuschelt, hat das keine betrieblichen Auswirkungen. Und im Produktivsystem sollte sowieso niemand Replace-Rechte im Debugger haben, sonst hat man ein Problem auf einer ganz anderen Ebene.adt hat geschrieben:Und ja: Mit generate Subroutinen Pool könnte man natürlich eine Code Injection zur Laufzeit bewerkstelligen. Würde ich aber dringend davon abraten, das GSP überhaupt zu verwenden. Denn jeder der Debug-Berechtigungen hat, könnte damit Code einschleusen. Das ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko.
Ein Entwicklungssystem hat keine realistischen Testdaten, wenn überhaupt Daten für Tests da sind. Aber dafür gibt es QS Systeme mit (annonymisierten) Produktionsdaten. Wenn es sich im QS System nicht nachstellen lässt, dann muss der FB oder selber die Daten analog Prod anlegen.ralf.wenzel hat geschrieben:Und wenn ihr im Entwicklungssystem einen Fall nicht nachstellen könnt, solltest du analysieren, woran das liegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor A6272 für den Beitrag:
ralf.wenzel