ich stehe leider vor einem Problem wo ich keine Lösung finde. In einem Formular gebe ich in der MAIN ein Textblock aus, der aus mehrer Variablen besteht:
ELEMENT1: PosNur
Bauelementennummer
Langtext
Prüfnummer
Serialnummer usw.
Der Textblock wird ohne Probleme auf der ersten Seite angezeigt. Nur tritt bei der zweiten Seite folgends Phänomen auf:
Wenn ein Teil von dem Textblock auf der ersten Seite angezeigt wird und der restliche Teil des Textblockes auf der zweiten Zeilte angezeigt wird, ändert
sich ab dem Langtext die Schriftart der Prüfnummer und der Serialnummer :/ Wenn ein zweites Element (Ganzer Textblock) folgt, wird dieser aber wieder
normal angezeigt.
Ich hatte jetzt die Idee, dass ich einen ganzen Textblock für eine Seite zulasse. Bei Smartforms kann man das eben über die Ordner durchführen. Also so
das er automatisch auf die nächste Seite switcht wenn der Textblock nicht auf die erste Seite passt. Gibt es ein Befehl dafür?
Für eine Erklärung warum es zum von dir beschreibenen Verhalten kommt, kann es mehrere Erklärungen geben. Genaueres kann man daher nur sagen, wenn du den Inhalt des betroffenen Abschnitts mit den von dir verwendeten (Zeilen-)Formaten postest.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
ELEMENT3: PosNur
Bauelementennummer
Langtext
Prüfnummer -> Schriftart OK
Serialnummer usw. -> Schriftart OK
So kommischerweise, wenn ich bei Element 2 den Langtext entferne, paßt die Schriftart für die Prüfnummer und Serialnummer. Daher gehe ich davon mal aus, dass es etwas mit dem Include vom Langtext zu tun hat. Hier der Code:
INCLUDE &TEXT_QMFE& OBJECT QMFE ID LTQM LANGUAGE &WQMFE-KZMLA& PARAGRAPH EL
Lass mich raten:
* Irgendein text
/: INCLUDE ...
Weiterer Text
Du hast beim "weiteren Text" das Zeilenformat <leer>, = oder /
In dem Fall wird nach dem Auflösen des Textes das Absatzformat aus dem Inkludierten Text übernommen.
Du musst also auf jeden Fall nach dem Include sicherstellen, dass das Format wieder auf den von die gewünschten Stand zurückgestellt wird.
Stell dir einfach vor, dass an der Stelle wo das Include steht, genau der betreffende Textabschnitt aus dem Langtext (mit TDFORMAT und TDLINE) eingefügt wird.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.