Problem:
1. Excel-Datei (statistik_master.xls) mit Formeln und Formatierung, sowie Variablen (z. B. $$$-001, $$$-002, ...), die aus SAP versorgt werden sollen, wurde in MS Excel erstellt.
2. Excel-Datei soll nach SAP importiert werden. (möglichst mit Formeln, Formatierungen und Variablen)
3. Ermittlung verschiedener Werte in SAP --> interne Tabelle ITAB.
4. Loop via ITAB und importierte Excel-Tabelle mit Ersetzen der Variablen durch die ermittelten Werte.
5. Download Excel auf C: und speichern mit neuem (variablen) Namen (statistik_jjjjmm.xls).
für den Upload einer Excel-Datei nach SAP kenne ich zwei Bausteine: TEXT_CONVERT_XLS_TO_SAP und ALSM_EXCEL_TO_INTERNAL_TABLE. Beispiele dazu findest du zB unter folgenden Adressen:
Ich habe bislang aus Excel nur Werte eingelesen, bei Formatierungen bzw. Formeln kann ich da nicht weiter helfen. Die Formatierung möchtest du übernehmen, weil du damit später eine andere Excel-Datei erstellen möchtest die genau so wie die Ursprungsdatei aufgebaut ist, richtig? Wäre es denkbar hier einen anderen Weg einzuschlagen? Du erstellt ein Template statistik_master.xlt. Auf Basis des Templates öffnest du eine neue Exceldatei, welche die Daten aus SAP per VBA ziehen könnte (Baustein RFC_READ_TABLE)
tklein hat geschrieben:2. Excel-Datei soll nach SAP importiert werden. (möglichst mit Formeln, Formatierungen und Variablen)
Wenn du Formeln und Formatierungen beibehalten willst bleiben dir eigentlich nur zwei Wege:
1. Über OLE die Exceldatei aus SAP öffnen und dann die Daten ersetzten und wieder speichern (geht halt nur auf einem Frontend)
2. Mittels ABAP2EXCEL arbeiten. Geht aber erst ab Excel2010. Das ganze ist ein OpenSourceProjekt im SCN.