SAP Adobe Interaktiv Form

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von Kenny (ForumUser / 68 / 28 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Anliegen in diesem Bereich richtig ist, jedoch finde ich kein Passenderes.

Ich habe ein Interaktiv Form-Formular.

Diesem wird in der Schnittstelle eine Tabelle übergeben mit zwei Einträgen.

Ich habe mir eine Variable definiert und möchte nun in dieser Variable den summierten Wert der beiden Tabelleneinträge eintragen
Beispiel :

Tabelle1
-Pos1 Betrag: 50
-Pos2 Betrag: 20

Eigene Variable = Betrag Pos1 + Betrag Pos 2

Jedoch weiss ich nicht genau an welcher Stelle ich dies programmieren muss, noch wie die Berechnung funktioniert. (bin SAP Adobe Interaktiv Form-Neuling)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?

Gruß

Kenny

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SAP Adobe Interaktiv Form

Beitrag von Kenny (ForumUser / 68 / 28 / 0 ) »
Habe es selbst hinbekommen. Trotzdem Danke

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 332 ) »
Moin.
im Interface.
Hier lässt sich coding hinterlegen.
(Wie in Smartform) es werden hier auch die Parameter definiert, die dem Formular zur Verfügung stehen.

Lg Jens
Schreib doch bitte kurz, wie Du es gelöst hast.
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3935 / 200 / 281 ) »
Kenny hat geschrieben:(bin SAP Adobe Interaktiv Form-Neuling)

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht helfen?
Ich habe ja in weiten Teilen Verständnis dafür, dass Arbeitgeber Probleme damit haben, ihren AN jede Schulung zu bezahlen - ich bin selbst Arbeitgeber und weiß, was das kostet (nämlich viel mehr als die Schulung selbst). KEIN Verständnis habe ich dafür, wenn man als AG nichtmal mehr bereit ist, ein paar EUR in die Hand zu nehmen für ein paar gute Bücher, mit denen man wirklich weiterkommt. Das geht jetzt schon so weit, dass ich meine Galileo-Bücher mit zu meinen Kunden nehme und die da leihweise auslege (eigentlich sollte ich Geld von Galileo dafür nehmen LOL), damit die da überhaupt mal was wo nachsehen können.

Wie jemand so dämlich sein kann, einen Neuling ohne jedes Material UND ohne konkreten Ansprechpartner auf ein so komplexes Thema wie ABAP oder SAP Interactive Forms loslassen kann, werde ich nie verstehen. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, jemanden ohne Ausbildung an eine Drehbank zu stellen oder ohne Anleitung auch nur einen Reifenwechsel an einem Auto durchführen zu lassen. Aber in der IT, da geht das. "Das macht mein Sohn doch auch jeden Tag, diesen Computerkram"....

In diesem Falle muss man sich fragen: Wird wirklich ein interaktives Formular gebraucht? Wenn ja, ist das Thema deutlich zu hoch für den Fragenden, wenn der schon an so kleinen Dingen scheitert (was, wie ich schon ausführte, nicht am Fragenden liegen muss). Wenn nein: Warum dann kein SmartForm? Das ist u. a. SAPGUI und ABAP, für Formulareinsteiger, die aus dem ABAP kommen, viel besser geeignet als dieser Adobe-Kram.

Die Antwort auf die Frage heißt übrigens "Javascript": Seite 348ff

So, nachdem die Woche beschissen angefangen hat, kann sie nur noch besser werden... Der Anfang dafür ist gemacht....
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development
25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4399 / 223 / 1182 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:Wird wirklich ein interaktives Formular gebraucht? ...
Adobe Interactive Form ist nur der Produktname. Man kann damit auch statische Formulare erzeugen. Worauf sich auch die Antwort von Tron bezog. Es macht auch durchaus Sinn AD zu verwenden, weil der Gestaltungsspielraum weitaus höher ist als in der SAP-Welt (Ich sage nur Grafiken). Für den "interactive" Part muss man dann (wie in SAP üblich) sogar noch extra zahlen. (5 Interaktive Formulare sind im Grundpaket glaub ich dabei, Rest kostet extra)
ralf.wenzel hat geschrieben:Wenn nein: Warum dann kein SmartForm? Das ist u. a. SAPGUI und ABAP, für Formulareinsteiger, die aus dem ABAP kommen, viel besser geeignet als dieser Adobe-Kram. ...
Bin hier voll deiner Meinung. (Mit Ausnahme der bereits oben erwähnten "Flexibilität")
ralf.wenzel hat geschrieben:Die Antwort auf die Frage heißt übrigens "Javascript"
In einem "interactive" Form: Ja.
Bei einem statischen Formular: Jein. Da Javascript nicht die "schnellste" aller Sparachen ist, sollte man so weit wie möglich ohne es auskommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich die Verarbeitungzeit von sehr scriptlastigen Formularen ganz leicht verdoppeln kann.
ralf.wenzel hat geschrieben:So, nachdem die Woche beschissen angefangen hat, kann sie nur noch besser werden... Der Anfang dafür ist gemacht....
Amen!
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2550
Views
von Anita57 » 06.08.2013 11:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3582
Views
ADOBE Form PDF als Mailanhang
von formulator » 08.11.2007 11:49 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
832
Views
SAP Adobe Form auf kyrillisch ausgeben
von Der Formulator » 26.02.2021 15:42 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
4550
Views
Adobe Interactive Form mit ERP anbindung
von carlie » 25.01.2018 13:40 • Verfasst in Java & SAP®
0
Antw.
1049
Views
Adobe Form Error: No layout ...
von HH_ABAP » 08.05.2018 13:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

Regex in where
Gestern von tar 8 / 607
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 3 / 1840
Programm anlegen mit Vorlage
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 496
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 730

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Regex in where
Gestern von tar 8 / 607
Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 3 / 1840
Programm anlegen mit Vorlage
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 496
IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 3 Tagen von DeathAndPain 2 / 730

Unbeantwortete Forenbeiträge

BUSOBJEKT zu CMIS PHIO ermitteln
vor 3 Tagen von snooga87 1 / 406