ich habe über den Standard Anfragen ME41 per Mail versendet. Dies funktioniert auch, aber wie kann ich diese an eine zweite Stelle versenden? Z.B. an den Ersteller der Anfrage?
Muss ich da einen anderen Weg gehen? Z.B. eine neue Funktionalität im Druckprogramm integrieren? Oder kann ich das irgendwo im Standard auch machen?
Ohne jetzt weiter in SAP herumzugraben, könntest du doch ganz einfach die Mail von einem anderen Mail-Server weiterverteilen lassen.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
soweit ich mich erinnere, erstellt SAP im Standard eine zu versendende Mail per OPEN FORM, WRITE FORM und CLOSE FORM. Ich hatte da auch mal eine Ewigkeit gesucht nach einer Möglichkeit die Mail zu erweitern bzw. mehrere Adressaten mit zugeben. Hatte aber meines Wissens nach nichts gefunden.
Wir haben das ganze dann per Enhancement im Original Druckprogramm gelöst, dass bei bestimmten Nachrichten eine andere Art der E-Mail Erstellung genutzt werden soll (BCS-Klassen) und das mit OPEN FORM usw. nur ein OTF-Datenstrom erstellt wird, welcher dann in xstring umgewandelt wird und als PDF an die Mail gehangen wurde. Auf diese Weise konnten wir sowohl mehrere Empfänger (zusätzliche Adressatentabelle) als auch einen Mailtext mitgeben.