ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin und man mir weiterhelfen kann.
Trotzdem möchte ich es gerne versuchen.
Durch meine Arbeit bin ich SAP FI/CO Anwender und habe deshalb von ABAP und SAP Scripting nur rudimentäre Kenntnisse.
Jedoch bin ich mittlerweile recht fit in VBA Programmierung und optimiere momentan unsere internen Abläufe. Dabei bin ich auf die wunderbare Funktion "Script Aufzeichnung und Playback" gestoßen und habe die letzten Tage immer wieder damit herumgespielt.
Mein erster Eindruck ist: 'Whao! Das bietet durchaus Potential den Download von Berichten/Daten zu automatisieren!'
Mein Ziel wäre es, eine Transaktion z.B. (1) GR55 aufzurufen, (2) die Eingaben automatisch auszufüllen, (3) den Bericht zu öffnen, (4) ggf. auf die Excel Integration umschalten und (5) bestimmte Spalten/Zeilen markieren, kopieren und in eine offene, vorgefertigte Excel Datei an bestimmter Stelle einzufügen.
Bis einschließlich Punkt (4) konnte ich bereits selber aufzeichnen, doch bei (5) hapert es gewaltig.
Ist es geeigneter das aus Excel heraus zu starten mit einem Makro oder aus SAP mittels eines Scripts?
Ist das überhaupt möglich was ich mir vorstelle?
Wenn ja, kann mir jemand Hilfestellung dafür leisten? Welche Informationen werden dazu noch benötigt?
Ich habe das mit einem ABAP Programm gelöst, auslesen des Kostenstellenberichts mit einem SAP Funktionsbaustein und dann export der aufbereiteten Rohdaten in eine Exceldatei die dann per Outlook versendet wird.