Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
cuncon
Auch das geht mit SmartForms leider nicht. Die Bilder müssen zuerst über die SE78 (oder die dahinterliegenden Funktionsbausteine) auf den BDS hochgeladen werden, damit Smartforms (bzw. SapScript) darauf zugreifen kann.DeathAndPain hat geschrieben:Wenn, dann musst Du auf Deinem PC das Verzeichnis mit den Grafiken freigeben und dann auf dem Server als Netzlaufwerk (Mountpoint oder wie auch immer) einbinden. Dann kann der Server es wie ein lokales Verzeichnis nutzen.
Nimm AdobeForms. Das kann mit so ziemlich allen Dateiformaten umgehen. Smartforms unterstützt nur Bitmaps mit einer 256 Farben Palette.cuncon hat geschrieben:Ich möchte die grafische Dateien, die in Windows gespeichert sind, mit smartforms dynamisch einbinden. Die Bilder sollen NICHT im SAP (bei der TA SE78) abgelegt werden. Ist es möglich bei smartforms? oder muss man mit Adobe Forms oder SAPScript machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
cuncon
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry,es war nicht gut beschrieben von mir, eigentlich ich meinte auch für die Dateien, die auf dem Netzwerk abgelegt sind. Also, dh, mit smartforms geht nicht und funktioniert nur mit AdobeForms. Aber ich habe gehört, dass SAP und Adobe ihre Partnerschaft beendet habena-dead-trousers hat geschrieben:Auch das geht mit SmartForms leider nicht. Die Bilder müssen zuerst über die SE78 (oder die dahinterliegenden Funktionsbausteine) auf den BDS hochgeladen werden, damit Smartforms (bzw. SapScript) darauf zugreifen kann.DeathAndPain hat geschrieben:Wenn, dann musst Du auf Deinem PC das Verzeichnis mit den Grafiken freigeben und dann auf dem Server als Netzlaufwerk (Mountpoint oder wie auch immer) einbinden. Dann kann der Server es wie ein lokales Verzeichnis nutzen.Nimm AdobeForms. Das kann mit so ziemlich allen Dateiformaten umgehen. Smartforms unterstützt nur Bitmaps mit einer 256 Farben Palette.cuncon hat geschrieben:Ich möchte die grafische Dateien, die in Windows gespeichert sind, mit smartforms dynamisch einbinden. Die Bilder sollen NICHT im SAP (bei der TA SE78) abgelegt werden. Ist es möglich bei smartforms? oder muss man mit Adobe Forms oder SAPScript machen?
Die Bilder müssen für den ADS aber per Netzwerk(-Share) bzw. URL erreichbar sein. Also rein "lokale" Dateien funktionieren damit auch nicht.
EDIT:
Es gibt bei AdobeForms auch die Möglichkeit die Dateien "binär" an den ADS zu übertragen. Also wäre es über einen Datei-Upload vom lokalen PC aus theoretisch auch möglich, ist aber meines Erachtens nicht wirklich stabil und performant.
Davon hör ich zum ersten Mal. Gibts dazu offizielle Presseaussendungen?cuncon hat geschrieben:Aber ich habe gehört, dass SAP und Adobe ihre Partnerschaft beendet haben. Wenn es so ist, dann ist die Frage, ob man die AdobeForms nutzen soll?
Unterstützt wird es schon noch. Wird ja für diverse "einfache" Ausdrucke noch verwendet. Dürfte aber nur mehr im Rahmen einer Art "extended" Support gewartet werden. Also keine neuen Entwicklungen mehr und nur noch Fehlerkorrekturen. Das gleiche gilt auch für Smartforms.cuncon hat geschrieben:Aber dann mit SAPscript ist auch schlecht, weil so weit ich weiß, wird oder ist SAPscript nicht mehr untertützt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
cuncon
Hier ist die Links :a-dead-trousers hat geschrieben:Davon hör ich zum ersten Mal. Gibts dazu offizielle Presseaussendungen?cuncon hat geschrieben:Aber ich habe gehört, dass SAP und Adobe ihre Partnerschaft beendet haben. Wenn es so ist, dann ist die Frage, ob man die AdobeForms nutzen soll?
Unterstützt wird es schon noch. Wird ja für diverse "einfache" Ausdrucke noch verwendet. Dürfte aber nur mehr im Rahmen einer Art "extended" Support gewartet werden. Also keine neuen Entwicklungen mehr und nur noch Fehlerkorrekturen. Das gleiche gilt auch für Smartforms.cuncon hat geschrieben:Aber dann mit SAPscript ist auch schlecht, weil so weit ich weiß, wird oder ist SAPscript nicht mehr untertützt.
Naja, der Artikel liest sich streckenweise wie ein Werbeprospekt von mindforms.cuncon hat geschrieben:Hier ist die Links :
https://mind-forms.de/sap-formulartechn ... nerschaft/
Ich bin auch nicht sicher, ob beide nicht mehr zusammenarbeiten oder nicht.