Ja ich vergesse ständig sowas bei einem Vorschlag anzugebenblack_adept hat geschrieben:select t1~* geht aber leider erst ab 7.40, SP8.
Aber wenn ihr das habt ist das definitiv der schönere Weg!
Ich bin faulDeathAndPain hat geschrieben: In allen anderen Fällen halte ich Tabellenaliase für etwas für Programmierer, die auf Kosten der Lesbarkeit ihre Schreibfaulheit stützen wollen.
Geht auch ohne alias. https://help.sap.com/doc/abapdocu_751_i ... ATION_1@1@DeathAndPain hat geschrieben:Interessant. Braucht man dafür zwingend die in 4bytes Beispiel genannten Tabellenaliase, oder könnte man auch direkt tabelle1~* schreiben
DeathAndPain hat geschrieben:In allen anderen Fällen halte ich Tabellenaliase für etwas für Programmierer, die auf Kosten der Lesbarkeit ihre Schreibfaulheit stützen wollen.
Und was für Tabellen fallen dir da spontan ein, die du durch einen Alias "sprechender" machen kannst? Ich frage mich allen Ernstes was man da z.B. für die MARA oder T000 nehmen könnte, wo dir ad hoc die Mehrzahl der Entwickler, die das dann später warten sollen, danken werden.ralf.wenzel hat geschrieben:Alias können durchaus helfen, einen SELECT transparenter zu machen, indem man alte, unsinnige Namen durch ordentliche, sprechende Bezeichner ersetzt.
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
DeathAndPain
DeathAndPain
DeathAndPain
cust_status_textblack_adept hat geschrieben:Butter bei die Fische! WIE würdest du den Alias benennen?
Zudem hat Ralf ja auch nicht behauptet, dass ALIAS besser wäre, als ein Kommentar.black_adept hat geschrieben:Und warum wäre das dann sinnvoller als eine Kommentarzeile vor dem Select, die den Muggles verrät was in der TJ30T drin steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
ralf.wenzel