Ok - D&P hat die Vorgabe ein lang laufendes Programm irgendwie trotzdem onlinefähig zu bekommen. Da COMMIT die schlechteste Möglichkeit zu sein schein, scheinst du noch andere allgemeine Möglichkeiten zu kennen das Problem zu lösen, da du ja D&Ps Rahmenbedingungen nicht kennst. Magst du uns nicht mal aufhellen wie das noch gehen könnte, so dass wir alle davon lernen können?ralf.wenzel hat geschrieben:Also, du solltest dich mal damit auseinandersetzen, was an beiden Anweisungen so alles dranhängt, dann weißt du, dass auch ein COMMIT die schlechteste aller Möglichkeiten ist.
Bitte ausprobieren - das hängt vom System ab. ( -> https://archive.sap.com/discussions/thread/1620838.ralf.wenzel hat geschrieben:Eine Möglichkeit habe ich genannt: Progress Indikator. Soweit ich weiß, hilft der auch.
Ich habe mir bislang immer mit der Klasse CL_SWF_UTL_TIMEOUT_SERVICE beholfen - die erreicht das nämlich ohne Verwendung von COMMIT WORK oder ROLLBACK. In einem eigenen Programm hätte ich aber auch keine Schmerzen, dies durch einen COMMIT WORK zu erreichen. In der Hilfe ist ja gut beschrieben, was alles bei einem COMMIT WORK passiert - und wenn mein Programm so gestrickt hast, dass all diese Sachen für mein kein Problem darstellen - so what? Das Problem mit den Sperren lässt sich ja durch geschicktes Wählen des "_SCOPE"-Parameters auch umgehen, um diese damit über den COMMIT WORK hinaus zu behalten.DeathAndPain hat geschrieben:Hallo zusammen,
es ist ja relativ bekannt, dass sich ein im Vordergrund laufendes Programm unbegrenzt Rechenzeit erschleichen kann, indem es regelmäßig einen COMMIT WORK absetzt. Ich habe jetzt einen Fall, in dem ich im Falle eines lang laufenden Testlaufes keine Änderungen auf der Datenbank verewigen möchte. Frage: Wenn jener Testlauf regelmäßig einen ROLLBACK WORK absetzt, bekommt er dann auch unbeschränkt Rechenzeit?
Vielen Dank!
Also soweit ich das diesem Thread entnehme, ging das allenfalls bis Release 7.00 und ist insofern heute keine Option mehr.black_adept hat geschrieben:Bitte ausprobieren - das hängt vom System ab. ( -> https://archive.sap.com/discussions/thread/1620838.
Also wenn ich mir diese Klasse so in der SE24 anschaue, dann kann ich das kaum glauben. Die kann man ja mit einem Blick überschauen; die besteht ja nur aus wenigen Methoden, die jeweils nur wenige Befehle enthalten. Diese Befehle kommen mir zudem noch recht sinnlos vor (vor allem die Methode ON_TIMEOUT), aber gut, die Klasse ist nicht dokumentiert; ihr Autor wird sich schon was dabei gedacht haben.larsi hat geschrieben:Ich habe mir bislang immer mit der Klasse CL_SWF_UTL_TIMEOUT_SERVICE beholfen - die erreicht das nämlich ohne Verwendung von COMMIT WORK oder ROLLBACK.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Daniel für den Beitrag:
DeathAndPain