ich bin Anfänger und versuche gerade eine Query zu bauen, mit der ich mir bestimmte Daten aus zwei Tabellen holen möchte.
Mit dem Coding möchte ich aus einer Tabelle die Kopfdaten zu Frachtaufträgen selektieren, aus einer anderen Tabelle die dazugehörigen Positionen dieser Frachtaufträge.
Kann mir hierbei jemand helfen?
Der von wreichelt vorgeschlagene JOIN ist sicherlich die beste Lösung. Die zweitbeste wäre, erst mit einem SELECT die Transportaufträge zu lesen und danach mit einem SELECT FOR ALL ENTRIES IN dazu die Positionen.
vielen Dank erstmal.
Da ich aber absoluter Beginner bin, stellt sich mir die Frage, wie ich die beiden Lösungsansätze angehen soll.
Über einen Join bedeutet?
Wie verknüpfe ich denn die beiden Tabellen miteinander?
ich habe mir eine Query gebastelt, die mir fast alle Daten ausspuckt.
Mein Problem ist aber folgendes :
Ich ziehe mir die Daten aus 4 Tabellen:
Tabelle A mit Positionsdaten
Tabelle B mit weiteren Positionsdaten
Tabelle C mit weiteren Positionsdaten und
Tabelle D mit den dazugehörigen Kopfdaten
Nun bekomme ich es aber nicht hin, mir auch die Fälle anzeigen zu lassen, die in der Tabelle D keine Daten haben.
Mein Ziel ist es, für diese Positionsdaten leere Spalten anzeigen zu lassen, wenn keine Kopfdaten vorhanden sind. Mit einem left outer join funktioniert das leider nicht.
Habt ihr da eine Idee und könnt mir helfen oder zumindest einen Denkanstoss geben?
Sind nur in der Tabelle D keine Daten oder ggf. auch in B und/oder C keine Daten zu dem Satz in A?
Poste doch mal bitte den gesamten Join, dann ist es einfacher dir zu helfen.