SUBMIT mit dynamischen Werten + fester Variante?

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

SUBMIT mit dynamischen Werten + fester Variante?

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Guten Tag sehr geehrte ABAP'ler,

ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem.

ich soll einen Report entwickeln, welcher ein Programm aufruft und aufgrund der daraus resultierenden Ergebnisse
vier weitere Programme mit entsprechenden Varianten aufruft.

Aufruf des ersten Programms funktioniert tadellos, ich erhalte die gewünschten Ergebnisse zurück und kann folglich damit weiter arbeiten.

Beim Aufruf des zweiten Programms stoße ich schon auf ein Problem.
Ich würde gerne beim Submit im Programm definierte Selektionsparameter(welche auf den Ergebnissen des 1. Programms aufbauen)
mit übergeben. Aktuell tue ich dies über eine handelsübliche "rsparams"-Tabelle. Ich würde aber gerne ebenfalls eine Variante für den Aufruf mit übergeben, quasi nach dem Motto:

Code: Alles auswählen.

SUBMIT (reportname) USING SELECTION-SET 'WSL' WITH SELECTION-TABLE rspar_tab_meldung EXPORTING LIST TO MEMORY AND RETURN.
Laut F1-Hilfe sollte es eigentlich funktionieren.

Allerdings greift beides auf einmal bei mir nicht, wenn ich die jeweiligen Befehle einzeln benutze funktioniert es.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich dies umgehen kann?
im Notfall habe ich gedacht die Variante im Programm nachzubauen, allerdings will er die Layout-Variante welche mit dem Selektions-Layout mit übergeben wird auch aus Prinzip nicht finden.

Falls mir jemand einen gedanklichen Anstoß geben könnte wäre ich sehr erfreut, vielen Dank.

Beste Grüße
Gerrit
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: SUBMIT mit dynamischen Werten + fester Variante?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1947 / 257 / 413 ) »
im Notfall habe ich gedacht die Variante im Programm nachzubauen, allerdings will er die Layout-Variante welche mit dem Selektions-Layout mit übergeben wird auch aus Prinzip nicht finden.
Das verstehe ich nicht. Layoutvarianten kann man normalerweise nicht im Selektionsbild mitgeben. Ich habe mal ein Programm geschrieben, bei dem ich das wollte. Da habe ich im Selektionsbild einen Parameter für den Namen der Layoutvariante eingebaut und diesen dann beim Aufruf des ALV weitergereicht.

Ansonsten hätte ich auch gesagt, bau die Variante im Programm nach oder lies die Variantendaten im Programm aus und reiche dann alles vom Programm aus weiter.

DeathAndPain hat geschrieben:
03.09.2019 12:39
Ich habe mal ein Programm geschrieben, bei dem ich das wollte. Da habe ich im Selektionsbild einen Parameter für den Namen der Layoutvariante eingebaut und diesen dann beim Aufruf des ALV weitergereicht.
Exakt so mache ich das auch, tut mir leid wenn ich das umständlich formuliert habe.

Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt wo es scheinbar soweit alles wie gewünscht übergeben wird.
Das aufgerufene Programm Nr.2 ist die Transaktion "IW59".
In dieser fülle ich unter anderem die Select-Option für Meldungsnummern mit einer beliebigen Anzahl von Meldungen.
Die IW59 wird aber in Folge des Aufrufs so aufgerufen als ob nur eine einzige Meldungsnummer eingeben wurde,
dies resultiert leider in einer nicht brauchbaren Übersicht für mich, da ich die Ergebnistabelle die bei zwei oder mehr Meldungsnummern erscheint wieder zur Weiterverarbeitung benötigen würde.
Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

Das klingt nach einem Bug. Da werden wir Dir aber nicht helfen können, solange Du den entsprechenden Quelltext Deines Programms (bitte einschließlich aller Felddeklarationen!) nicht zum Besten gibst.

Lösung:
Durch den Debugger bin ich darauf aufmerksam geworden das die erste Meldungsnummer im Programmverlauf der IW59
um drei führende Nullen erweitert wird, diese Erweiterung findet aber nicht für die folgenden Meldungsnummern in der Selektionstabelle statt.
Durch eine manuelle Einbindung der führenden Nullen in meinem Programm kam ich dann auch zum gewünschten Resultat.

Vielen Dank & beste Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von LostDarkness am 05.09.2019 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
― Robert C. Martin

Wollte gestern noch antworten, konnte ich aber nicht, da meine IP auf einmal bei Spamhaus gelistet war und abapforum.com offenbar dort nachfragt.

Hier die Antwort:

Na ja, Du hast ja bei dem Programmaufruf immer noch die Variante 'WSL', die Du da mitgibst. Wie besprochen würde ich auf die mal verzichten und die darin enthaltenen Felder stattdessen selber in rspar_tab_meldung mitgeben.

Wie sich die IW59 dann verhält, vermag ich nicht zu sagen, da ich in dem Modul nicht zu Hause bin. Aber richtig gefüttert sollte sie dann werden.

Wenn alle Stricke reißen, wäre die Alternative, mit der Transaktion SHDB eine Aufzeichnung für die IW59 zu machen, daraus ein Programm generieren zu lassen und das dann als Vorlage für einen programmierten Batch Input zu nutzen (unter Nutzung des Includes BDCRECX1 und mit einem CALL TRANSACTION am Ende). Aber wenn es nur darum geht, den Report mit definierten Werten zu starten, sollte es auch mit Deinem SUBMIT gehen.

Am Rande möchte ich anmerken, dass Dein Code qualitativ ziemlich katastrophal ist. Alle Felder sind global. Dementsprechend rufst Du alle Deine Formroutinen ohne Parameter auf, weil ja alle Felder überall gelten, und man sieht nicht, welche Werte von wo nach wo gereicht werden und wo die verwendeten Feldinhalte überhaupt herkommen. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, setzt Du dann noch falsche ungarische Notation ein und benennst all Deine Felder mit LV..., obwohl sie alle global sind und daher ehrlicherweise GV... heißen müssten. Was ein Hinweis darauf ist, dass Du gar nicht weißt, was Du da tust. Dann lass die ungarische Notation lieber weg; das ist ohnehin moderner.

Andere Details, wie das Stehenlassen der automatisch erzeugten Müllzeilen

Code: Alles auswählen.

*       text
*----------------------------------------------------------------------*
*  -->  p1        text
*  <--  p2        text
*----------------------------------------------------------------------*
bei jeder FORM, kommen erschwerend hinzu.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

14
Antw.
4128
Views
Submit mit Variante ohne Selektionsbild
von LostDarkness » 16.01.2019 10:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
1779
Views
Tool Tip bei dynamischen Buttons
von bek » 19.05.2014 18:19 • Verfasst in Dialogprogrammierung
10
Antw.
21205
Views
exec sql mit dynamischen Tabellennamen
von mailmal » 30.05.2005 16:29 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
371
Views
Datenladen mit dynamischen Dateinamen
von martin_S. » 14.06.2023 17:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
2630
Views
Probleme mit dynamischen Tabellennamen
von DerDom » 16.08.2005 08:20 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

IT0024 Qualifikationen CP-ID
vor 7 Minuten von ArjenR 1 / 1
Trennen Strasse und Hausnummer
vor 46 Minuten von ewx 17 / 10794
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 57 Minuten von tar gelöst 26 / 3923
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 22 Stunden von a-dead-trousers 2 / 371

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Trennen Strasse und Hausnummer
vor 46 Minuten von ewx 17 / 10794
Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor 57 Minuten von tar gelöst 26 / 3923
User Exit EXIT_RQCPRM10_001
vor 22 Stunden von a-dead-trousers 2 / 371

Unbeantwortete Forenbeiträge