Code: Alles auswählen.
CLASS ZCL_HCM_EMPLOYEE IMPLEMENTATION.
* <SIGNATURE>---------------------------------------------------------------------------------------+
* | Instance Public Method ZCL_HCM_EMPLOYEE->CONSTRUCTOR
* +-------------------------------------------------------------------------------------------------+
* | [--->] PERNR TYPE PERNR_D
* +--------------------------------------------------------------------------------------</SIGNATURE>
METHOD constructor.
me->pernr = pernr.
ENDMETHOD.
ENDCLASS.
black_adept hat geschrieben: ↑07.10.2019 14:05Du kannst doch in der Klasse die "Source Code-Based" Sicht verwenden. Das entspricht doch in etwa dem was du in Eclipse gemacht hast.
Da hast du natürlich recht. Aktuell bin ich aber der einzige Entwickler auf dem System, daher wird das vorerst nicht passieren. Außerdem ist das Objekt erstmal nur in meinen lokalen Objekten, daher sollte da, selbst wenn es jemanden geben würde, sowieso keiner rumpfuschen.black_adept hat geschrieben: ↑07.10.2019 14:05Aber selbst wenn - sobald jemand die formbasierte Sicht verwendet musst du damit rechnen, dass derjenige die Reihenfolge wieder ändern kann und die Kommentare automatisch wieder eingefügt werden.
Ja, das ist eh besser als Methoden. https://heise.cloudimg.io/width/565/tjp ... 8a478.jpegDann arbeite doch einfach FORM-basiert.
Ne du ... Forms lasse ich, soweit möglich, ganz weit hinter mir.black_adept hat geschrieben: ↑07.10.2019 14:16Dann arbeite doch einfach FORM-basiert. Dann werden die Kommentare nicht mehr angezeigt ( sondern sind nur als Signatur verfügbar ).
P.S. Was spricht dagegen dass du dir schnell eine Eclipse-Umgebung auf deinem Rechner installierst ( lokal in ein Verzeichnis ) ?
ahhhh, das ergibt für mich tatsächlich erstaunlich viel sinn... wobei ich dann noch mehr das Gefühl habe, dass man das ausblenden können muss... irgendwie.. Danke.
bei Z-Klassen kannst du wie Nickname8 schon geschrieben hat zw. Quelltext basiert und Formular basiert umschalten. Dort siehst du dann eingeblendete Kommentare im Rahmenprogramm. Und da ich zu 90% im Quelltext basierten Editor arbeite, weil ich dort einfach schneller bin, sehe ich diese Kommentare eben. ^^DeathAndPain hat geschrieben: ↑07.10.2019 16:58Ich hab noch nicht so recht verstanden, wo Du diese "Kommentare" siehst. Klassen/Methoden bearbeitet man doch in der SE24. Da sieht man dann nicht wie in Eclipse das Rahmenprogramm, sondern nur die Methode, an der man aktuell fummelt. Kommentare sind da nicht drin, sondern nur obendrüber die Parametrisierung, was aber nützlich und gut lesbar dargestellt ist. Und die SE80 ist ja nicht viel mehr als ein Rahmenprogramm für die eigentlichen Entwicklungstransaktionen (SE38, SE24, SE51 usw.). Also wo werden Dir da "Kommentare" in den Code reingeblendet?
In der Formularbasierten ansicht geb ich dir recht. Dass dort die Methoden sortiert werden ist ja gut, aber warum muss es denn in der Quelltext-Ansicht auch so sein :( - wobei die Sortierung etwas ist, womit ich leben kann. Nur, falls man diese Ausschalten könnte, würde ich das sofort tun.ralf.wenzel hat geschrieben: ↑07.10.2019 22:08Ich finde die Sortiermöglichkeit übrigens sehr praktisch in der formularbasierten Ansicht, wir haben hier Klassen, da findet man sonst echt nix mehr wieder.