Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Hallo an alle,

ist es möglich Daten von dem Applikationsserver (AL11) bzw. aus einem Programm heraus auf eine Webseite zu laden? Kennt sich da jemand damit aus, wie sowas funktioniert? Ich würde gerne vom SAP-System heraus eine Excel-Datei auf eine Webseite hochladen.

Vielen Dank im Voraus.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von LostDarkness (ForumUser / 87 / 15 / 6 ) »
Guten Morgen,

schon einmal die Option mit OPEN DATASET versucht?

Beste Grüße
Gerrit
“You should name a variable using the same care with which you name a first-born child.”
― Robert C. Martin

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Du brauchst einen sog. HTTP-Handler (IF_HTTP_EXTENSION), der mit "lokalen" Dateien (OPEN DATASET) umgehen kann. Registriert wird das ganze im ICF und im HTML hast du dann einen Link in der Form "http://appl.servername:port/servicename?file=dateiname".
Mit einem Klick auf diesen Link wird die Excel-Datei dann auf den Rechner des Benutzers heruntergeladen und kann dann anschließend geöffnet werden.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Ich würde das Ganze in einem Job laufen lassen, der die Exdel-Datei 1 Mal am Tag auf die Internetseite hochlädt.

Wo sehe/finde ich diesen HTTP-Handler? Und kann man mit dem Befehl "OPEN Dataset" auch auf eine Internetseite hochladen? Ich dachte nur auf den lokalen PC oder Applikationsserver..

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Du must nichts "hochladen".
Du musst nur eine "Verbindung" zwischen dem Web und dem Verzeichnis am Appl.Server herstellen. Der Handler (den du noch programmieren musst) muss nichts anderes machen als mit "Open Dataset" die Datei zu lesen und in einen HTTP-Response für den aufrufenden Client zu verpacken.
Eingestellt wird das Service dann im ICF (Internet Communication Framework).
Dazu sollte es unter den genannten Stichworten (IF_HTTP_EXTENSION, ICF usw.) im Netz genug Infos geben.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
24.08.2020 11:29
[...]und in einen HTTP-Response für den aufrufenden Client zu verpacken.
Gibt es denn einen aufrufenden Client? Ich dachte der OP will eine Datei via Programm auf eine irgendwo im Web beheimatete Seite hochladen .
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
black_adept hat geschrieben:
24.08.2020 11:37
Gibt es denn einen aufrufenden Client? Ich dachte der OP will eine Datei via Programm auf eine irgendwo im Web beheimatete Seite hochladen .
Ja, und was will er dann dort damit weitermachen?
Kein (moderner) Browser kann was mit Excel-Dateien anfangen. Die muss man erst wieder auf den lokalen Rechner runterladen, damit man es in einem Office-Programm seiner Wahl (ja es gibt mehr als nur Microsoft) öffnen kann. Da erspar ich mir doch den Umweg über das "Hochladen" und liefere das ganze gleich per (gepufferten) HTTP-Request aus.

Zudem hat er ja auch leider nicht gesagt von WO das Ganze aufrufbar sein soll.
Im Intranet bzw. am Netweaver AS (WebDynpro, Fiori, usw.) würde ich das so machen wie ich es beschrieben hab.
Für einen externen Aufruf aus dem Internet würde ich mir das eventuell aus Sicherheitsbedenken vielleicht überlegen. Nur da ist die Herangehensweise meines Erachtens die Falsche. Wenn die Daten im Excel-File aus dem SAP Umfeld stammen, dann kann ich sie doch auch genausogut gleich direkt auf ein Verzeichnis des Webservers legen oder dort hochladen ohne eine Datei am Appl.Server zu erzeugen, nur dazu müsste der Webserver eine entsprechende Schnittstelle (Webservice oÄ) anbieten.

EDIT:
Cron-Job oder Windows-Aufgabenplanung (je nach Appl.Server) wären noch eine Alternative zu einer Implementierung in SAP.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:
24.08.2020 11:51

Ja, und was will er dann dort damit weitermachen?
Kein (moderner) Browser kann was mit Excel-Dateien anfangen.
Wer weiß schon was die Webseite bzw. der dahinterliegende Server mit den Daten anfangen will - vielleicht ist es ja einfach ein Online-Konvertierer der eine EXCEL-Datei in ein PDF umwandelt oder sonst irgend ein exotisches Format das SAP halt nicht bedient.
Oder es gibt eine Website im Darknet wo man vertrauliche Daten hochladen kann - und die will der OP via Schnittstelle aus dem SAP bedienen.
Die Gegenseite gibt halt irgend eine Uploadmöglichkeit ( normalerweise irgend ein HTTP-POST-REQUEST ) und die will er bedienen. Das ist doch wie hier im Forum. Man kann eine Datei ( Bild ) hochladen und in diesem Fall wird es im Beitrag angezeigt.
Nach dem ersten Post zu urteilen glaube ich halt nicht dass L0w-Rider nach dem Abschicken noch was damit tun will - er will die Daten einfach auf die Webseite dumpen die dazu eine Möglichkeit bietet.
Aber wer weiß das schon so genau - wäre nett wenn der OP mal was dazu sagt was er genau vorhat damit man ihm besser helfen kann.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von L0w-RiDer (Expert / 535 / 83 / 2 ) »
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ja, also ich Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass ich in einem Programm Daten in eine interne Tabelle selektiere und diese dann auf einen Applikationsserver lade. Vielleicht kann man sich den Schritt mit dem Applikationsserver auch sparen und es direkt von dem Programm heraus hochladen. Diese Daten sollen auf eine Internetseite hochgeladen werden, welche der Benutzer sich als Excel-Datei herunterladen kann. Also einfach eine Tabelle auf eine Internetseite hochladen, es handelt sich hierbei um eine gewähliche Internetseite (Die Homepage meiner Firma). Mehr möchte ich nicht machen : ).

Re: Eine Excel-Liste bzw. eine Tabelle vom Applikationsserver auf eine Webseite hochladen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Also soll auf der Internetseite auch der Inhalt in irgendeiner Form dargestellt werden oder irgendwo nur ein "Link" sein unter dem man sich die Daten runterladen kann?
Bei Ersterem muss die Software der Webseite da irgendetwas dafür anbieten.
Bei Zweiterem muss man eine Möglichkeit haben eine Datei in irgendeiner Form auf den Webserver zu bekommen.

ODER
Man man macht es wirklich mit dem HTTP-Handler in SAP.
Da braucht man dann keine Datei mit einem Report erstellen, sondern die ganze Selektions- und Aufbereitungslogik wandert in den Handler der die Daten im Response ausliefert.

Der Webserver muss dann nur noch eine Möglichkeit bieten eine interne Url für einen externen Aufruf bereitzustellen. Unter PHP reicht dazu z.B. ein Zweizeiler in einem von außen "sichtbaren" Script:

Code: Alles auswählen.

<?php
header("application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet");
echo file_get_contents(<interne_url>);
?>
Der Vorteil ist, der Aufrufer erhällt immer die aktuellsten Daten (sofern nicht gebuffert wird) und die möglichen Fehlerquellen durch Datei schreiben, übertragen etc. werden damit ausgeschalten.

EDIT:
Vorausgesetzt der Webserver und der SAP-Server stehen im selben Netzwerk.
Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das ja nicht immer der Fall sein muss 😟
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
1521
Views
Excel-Dateien in einer SAP-Tabelle hochladen
von Monbebe » 13.03.2012 13:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
2595
Views
Tabelle auf Applikationsserver und Excel-Datei transport.
von Bright4.5 » 10.09.2018 09:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2565
Views
XML Dateien auf Applikationsserver hochladen
von Zubasa » 17.11.2010 16:24 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
2025
Views
mehrere Dateien aus Applikationsserver hochladen
von STDIN » 20.03.2020 11:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
4881
Views
Von Webseite in SAP Tabelle
von nils » 30.05.2007 14:17 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.