Ja, von der Sache her ist es das, was ich brauche.
Gegenfrage: Wie hilfreich ist so eine "Belehrung" für mich, bringt sie mich bei meinem Problem in irgendeiner Art weiter? Wie ich Änderungsbelege lese weiß ich, das war hier aber nicht die Frage und hilft mir bei meinem Problem nicht.
Ich programmiere jetzt seit über 10 Jahren ABAP, aber ein Submit habe ich noch nicht gebraucht. Es ist nur Bequemlichkeit, wenn man es nutzt. Wenn's sauber werden soll, dann programmiert man eben nach, was dort programmiert wurde.
Herzlichen Dank für die weitere Belehrung, die mir ungemein dabei hilft, mein Problem zu lösen. Und damit beende ich diese, für beide Seiten wenig hilfreiche, "Diskussion".
Moin SAP_Coder,SAP_Coder hat geschrieben: ↑01.11.2020 15:21Gegenfrage: Wie hilfreich ist so eine "Belehrung" für mich, bringt sie mich bei meinem Problem in irgendeiner Art weiter? Wie ich Änderungsbelege lese weiß ich, das war hier aber nicht die Frage und hilft mir bei meinem Problem nicht.
Ich brauche genau die Funktionalität, die mir o.g. Report liefert und möchte nach dem SUBMIT auf dessen Daten zugreifen, nicht mehr, nicht weniger.
Code: Alles auswählen.
IF caller_requests_data.
EXPORT data TO MEMORY id ...
LEAVE PROGRAM.
ENDIF
Ich programmiere etwas länger als 10 Jahre ABAP und benutze SUBMIT dann wenn es die Situation erfordert. Wenn ein Thema hinreichend komplex ist will man das Rad nicht neu erfinden und alle Fehler die SAP im Laufe der Jahre gemacht hat selber erfahren. Das ist nicht unsauber und hat häufig den Vorteil, dass Neuerungen die SAP ausliefert automatisch mit berücksichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
DeathAndPain • SAP_Coder
Formal ist es unsauber. Die Reihenfolge einer strukturierten Anwendung ist DB-Layer, Application Layer, UI Layer. Die Felder des Reports die hier via SUBMIT bedient werden sollen, gehören zum UI Layer. Nun greift man die Werte dieser Felder ab und verarbeitet diese weiter. Man packt also auf den UI Layer noch einen Application Layer drauf - und das ist unsauber. Zu Testzwecken ja, aber sollte dies die große Aunahme sein.black_adept hat geschrieben: ↑02.11.2020 09:16Das ist nicht unsauber und hat häufig den Vorteil, dass Neuerungen die SAP ausliefert automatisch mit berücksichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
DeathAndPain
Hi black_adept,black_adept hat geschrieben:
ich kann dein ursprüngliches Problem gut nachvollziehen - machmal brauche ich auch genau die Daten in dem Format mit genau den speziellen Selektionen und Aufbereitungen wie sie SAP an irgendeiner Stelle zur Verfügung stellt. Ich helfe mir dann meist mit einem impliziten Enhancement an einer Stelle wo ich die Daten sehe und exportiere sie dann wenn das aufrufende Programmsie benötigt ins Memory und greife sie im aufrufenden Programm ab.Code: Alles auswählen.
IF caller_requests_data. EXPORT data TO MEMORY id ... LEAVE PROGRAM. ENDIF
Deswegen hatte ich "Belehrung" auch in Anführungszeichen geschrieben. Der Hinweis auf die FuBas zum Lesen der Änderungsbelege ist völlig in Ordnung, mir ging es in erster Linie darum, dass sofort wegen des "SUBMIT" geschossen wurde, ohne die Hintergründe zu kennen. Und das ist zumindest wertend und hat meinen entsprechenden Kommentar dazu veranlaßt.black_adept hat geschrieben: Niemand kennt deinen Erfahrungsschatz bzw. was du sonst so probiert hast und der Hinweis auf die FuBa zum Änderungszeigerlesen halte ich für hilfreich und nicht belehrend.
Ok, dann brauche ich nicht weiter diskutieren. Festgefahren in alten Strukturen.... Beim Studium wurde vermutlich nach nicht das Schichten-Model behandelt.
So, nun ist das Eis gebrochen :). Ich habe ein Anforderung auf dem Tisch, wo über die Webdynpros verschiedenen Transaktion/Reports ausgeführt werden sollen. Hierzu ist natürlich überhaupt nicht angedacht, dass man dafür erst jeden Report noch einmal webfähig nachprogrammiert.