Suchhilfe

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
13 Beiträge Seite 1 von 1

Suchhilfe

Beitrag von Rabea1103 (ForumUser / 64 / 0 / 1 ) »
Hallo ich habe eine Frage.
Ich habe 3 Eingabefelder:

Feld1
FEld2
Feld3

Alle Felder haben eine Abhängigkeit.

Wenn z.B. Feld 1 mit etwas gefüllt wird, sollen automatisch die anderen beiden Felder
mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt werden.

Wähle ich zuerst Feld2, dann sollen FEld 1 und Feld 3 automatisch mit Werten gefüllt werden.

Wie kann ich dieses lösen.
Gruß
Rabea

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Suchhilfe

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
Wenn das Füllen eines der Felder es ermöglicht, die beiden anderen zu füllen, dann ist die eigentliche Information in allen drei Feldern inhaltsgleich, also redundant. Gleichwohl kann es natürlich trotzdem wünschenswert sein, sowas zu machen, wenn der Benutzer die Information mal in der einen und mal in der anderen Form vorzuliegen hat.
Was Du hier aber brauchst, ist keine Suchhilfe. Die bezieht sich ja immer nur auf ein einzelnes Feld. Du musst einfach im Ereignis AT SELECTION-SCREEN Deines Selektionsbildes der Reihe nach abfragen, ob eines der Felder gefüllt ist und die anderen dann entsprechend der Logik, die Dir vorschwebt, nachfüllen.

Der Benutzer wird Enter drücken müssen, nachdem er eines der Felder gefüllt hat, aber dann sind die beiden anderen auch gefüllt.

Re: Suchhilfe

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4271 / 213 / 1140 ) »
Oder man verwendet eine Struktur für die Datentypen der Felder im Dynpro/Selection-Screen. Stichwort "TABLES".

Eine Suchhilfe für die drei Felder anlegen (drei IMPORT/EXPORT-Parameter).
In der Struktur verknüpft man die drei Felder mit dieser Suchhilfe.
Durch die Verwendung dieser Struktur im Dynpro/Selection-Screen werden dann automatisch durch Auswahl eines Wertes für ein Feld die anderen beiden mit versorgt.

P.S.: Eventuell vielleicht doch nur EXPORT-Parameter für die Suchhilfe verwenden, sonst bewirkt die Falscheingabe eines Wertes auf dem Dynpro, dass keine F4-Hilfe aufpoppt weil mit dem falschen Wert nichts auf der Datenbank gefunden wurde.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: Suchhilfe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
14.12.2020 16:03
Was Du hier aber brauchst, ist keine Suchhilfe. Die bezieht sich ja immer nur auf ein einzelnes Feld.
Das ist quatsch. Eine Suchhilfe hat häufig mehrere Eingabeparameter und hin und wieder mehrere Ausgabeparameter, bezieht sich also durchaus auf mehrere Felder.

Der Tipp von adt mit der separaten Struktur hat sich bewährt und ist am einfachsten. Wenn du das programmierst, hast du mindestens drei Seiten Coding. Hochkant. :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
a-dead-trousers


Re: Suchhilfe

Beitrag von Rabea1103 (ForumUser / 64 / 0 / 1 ) »
Sorry könnt ihr mir das nochmal erklären.
Ich habe mit dem Screen Painer 3 Felder aus einer Tabelle erstellt.
Jetzt möchte ich eine Suchhilfe auf dem 1, Feld haben.
Dann das 2 Feld öffnen, die Suchhilfe des 2. FEldes nur so anzeigen, wie ich es mit dem 1.Feld ausgewählt habe
Dann Suchhilfe 3. Feld nur die anzeigen die ich vorher ausgewählt habe.
Gruß
Rabea

Re: Suchhilfe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Es muss nicht zwingend eine Tabelle sein. Es ist durchaus sinnvoll, nur für dieses Dynpro eine eigene Struktur anzulegen. Den Felder dieser Struktur ordnest du dann eine entsprechende Suchhilfe zu. Beim Zuordnen musst du die Parameter der Suchhilfe den Feldern der Struktur zuordnen. So weiß das Programm später welche Werte aus welchen Feldern gelesen und in welche Felder geschrieben werden müssen.
In deinem Fall müsstest du also eine Suchhilfe anlegen, mit drei Parametern, die du jeweils als IMPORTING als auch als EXPORTING markierst.
Diese Suchhilfe weist du dann den jedem der drei Felder in deiner Struktur zu.

Re: Suchhilfe

Beitrag von wreichelt (Top Expert / 1031 / 29 / 188 ) »
Hallo,

wie kann das gehen : wenn in Feld1 ein Wert eingegeben wird, soll automatisch ein Wert in Feld2 ....... eingeblendet werden.

Ist da schon ein PAI dazwischen erfolgt ?


Gruß Wolfgang

Re: Suchhilfe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Die Suchhilfe arbeitet OHNE PAI! Das ist ja der Grund, weswegen das Nachprogrammieren so umständlich ist, denn die Dynpro-Werte müssen mit DYNP_VALUES_READ ausgelesen und mit DYNP_VALUES_UPDATE gesetzt werden OHNE dass PAI ausgelöst wird.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
wreichelt


Re: Suchhilfe

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1795 / 213 / 396 ) »
ewx hat geschrieben:
DeathAndPain hat geschrieben:Was Du hier aber brauchst, ist keine Suchhilfe. Die bezieht sich ja immer nur auf ein einzelnes Feld.
Das ist quatsch. Eine Suchhilfe hat häufig mehrere Eingabeparameter und hin und wieder mehrere Ausgabeparameter, bezieht sich also durchaus auf mehrere Felder.
Ich bezog mich darauf, dass eine Suchhilfe nur einen Ergebniswert für ein einzelnes Feld liefert. Was Du sagst, hat mit ihrer (ursprünglichen) Frage nichts zu tun, denn da wollte sie ja über eine Suche drei Bildschirmfelder gleichzeitig füllen. Da geht es also nicht darum, wieviele Werte in die Suchhilfe reinwandern, sondern wie viele rauskommen.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du in Zukunft vorsichtiger damit wärst, Aussagen, die Du nicht verstanden hast, als "Quatsch" zu bezeichnen, ewx.

Jetzt in ihrer Antwort hat sie präzisiert, dass sie tatsächlich gemeint hat, erst einen Wert zu bestimmen, damit dann bei der Wahl des nächsten Wertes eine Eingrenzung vorzunehmen usw. Eine klassische Fremdschlüsselprüfung also. In ihrer ursprünglichen Frage hat sie das aber anders formuliert, und eigentlich auch eindeutig. Da wollte sie einen Wert auswählen und dadurch alle drei Werte füllen.

Re: Suchhilfe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
Ich lasse einfach mal offen, wer was verstanden oder nicht verstanden hat... Auf die Diskussion habe ich gerade keinen Nerv.

Re: Suchhilfe

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3943 / 105 / 886 ) »
DeathAndPain hat geschrieben:
17.12.2020 14:49
[...] Da wollte sie einen Wert auswählen und dadurch alle drei Werte füllen.
Ja - und ewx und a-d-t haben recht. Das geht.
Beispiel im Standard SAP: Die alte Transaktion SE16 für Tabelle TVTA aufrufen und Suchhilfe für Vertriebsweg aufmachen und einen Wert auswählen --> Verkaufsorganisation wird mitgefüllt.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag (Insgesamt 2):
ewxa-dead-trousers

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Suchhilfe

Beitrag von Rabea1103 (ForumUser / 64 / 0 / 1 ) »
Hallo, sorry nocheine Frage.
Das hat alles wunderbar mit einer Suchhilfe geklappt.
Aber z.B bei Tansaktion Fk03(Kreditor anzeigen) werden die Felder auch übernomme in 2 unterschiedliche Suchhilfen. Wie klappt das.
Ich will im 1.Feld eine Suchhilfe öffen. das 2. Feld mit einer anderen Suchhilfe, wo der 1.WErt in der Werteinschränkung dann steht.
Gruß
Rabea

Re: Suchhilfe

Beitrag von ewx (Top Expert / 4784 / 294 / 628 ) »
In der 2. Suchhilfe musst du das 1. Feld als IMPORTING Parameter definieren.
In der zugehörigen Struktur musst du dann beim Zuordnen der 2. Suchhilfe das 1. Feld entsprechend dem Parameter der Suchhilfe zuordnen.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4437
Views
Suchhilfe: Zwei Dynpro-Felder aus 1 Suchhilfe beschicken
von meinrad » 03.03.2006 15:24 • Verfasst in Dialogprogrammierung
2
Antw.
2412
Views
Suchhilfe
von reini69 » 22.08.2005 16:41 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1684
Views
Suchhilfe
von jesse001 » 28.08.2019 17:47 • Verfasst in Dialogprogrammierung
3
Antw.
7478
Views
ALV Suchhilfe
von sap_all » 20.09.2005 10:23 • Verfasst in ABAP® Core
4
Antw.
2137
Views
Suchhilfe
von Horst » 16.11.2005 12:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Interne Tabelle
vor 5 Tagen von black_adept 2 / 133
MaLo-Checker in ABAP
vor einer Woche von A6272 6 / 254

Unbeantwortete Forenbeiträge

Zwischensumme Adobe Forms
vor 2 Tagen von Lucyalison 1 / 64
Group Items auf einer Filterbar
vor einer Woche von Bright4.5 1 / 107
tRFC Transaktionen SM58
vor 4 Wochen von A6272 1 / 140