ich suche einen Exit oder ähnliches, bei dem ich die schnelle Materialsuchhilfe in Verkaufsbelegen anpassen kann.
Wenn ich im Feld Material eine Artikelnummer oder einen Text eingebe kommen direkt Ergebnisvorschläge, ohne dass ich meine Eingabe bestätigen muss.
Hier werden allerdings alle Materialien in meiner Anmeldesprache (oder Kundensprache?) vorgeschlagen. Unabhängig davon, ob die für die für die verwendete Verkaufsorganisation überhaupt angelegt sind oder nicht.
Hier möchte ich das gerne einschränken.
Im Customizing, bei Google, in diesem Forum oder in der Wissensdatenbank von SAP habe ich nichts gefunden.
Ja, nach dem bestätigen kommt die Info, dass der Artikel für diesen Vertriebsbereich nicht verkaufbar ist. Meiner Meinung nach aber zu spät. Und ja, ich könnte auch die F4 Hilfe verwenden, finde ich allerdings sehr ineffizient.
Moin LD57,
ich schätze mal, dass das nicht so einfach geht. Die schnelle Suchhilfe ist ja ein tolles Feature der Elementarsuchhilfen, welches m.E. nicht beeinflusst werden kann ( außer das man es komplett abschalten kann ).
Das Feld im Auftrag ist ja wahrscheinlich mit der Standardsammelsuchhilfe S_MAT1 versehen, welche irgendwo in ihren Tiefen die Elementarsuchhilfe MAT0M beherbergt. Ich glaube, dass diese Elementarsuchhilfe die Einzige ist (oder zumindest die erste ), die das Flag für "Autosuggest in input fields" markiert hat, so dass diese zum Tragen kommt. Und diese Suchhilfe ist auf MAKT-Ebene definiert ( der CDS-View SHSM_M_MAT1M berauht auf dem View M_MAT1M, welcher auf MARA und MAKT zugreift), so dass euer Problem hochkommt.
Wenn ihr das Verhalten ändern wolltet, müsstet ihr wohl, wenn ihr nicht allzu viele Kollateralschäden in anderen Programmen verursachen wollt, das System so modifizieren, dass an dem Feld dann eine eigene Sammelsuchhilfe hängt, welche dann nicht die MAT0M als Suchhilfe enthält sondern stattdessen wohl eine selbst gestrickte, welche wenigstens noch den Verkaufsbereich berücksichtigt.
Ob das den Aufwand wert ist müsst ihr selber abschätzen.