Hallo Wolfgang,
wenn ich die CSV Datei in EXCEL öffne, dann sehe ich die Zahl 2,1E+12 und wenn ich in einem Texteditor öffne, dann sehe ich die komplette Zahl 2100000067100. Aber in einem Texteditor sieht man die Trennzeichen ';' und außerdem mit dem Texteditor kann man die Daten schlecht bearbeiten.
dann ändere in Excel mal die Formatierung in "Zahlenformat".
Ja, du hast recht. Aber das muss man manuell machen. Ich dachte wenn man die Spalten automatisch optimieren kann anhand der Programmierung, dann ist das Problem gelöst. Nur ich weiß nicht wie. Im Moment haben alle Spalten von der CSV Datei nach der Erstellung gleiche Breite.
Hallo Lisa,lisa hat geschrieben: ↑19.05.2021 11:11Ja, du hast recht. Aber das muss man manuell machen. Ich dachte wenn man die Spalten automatisch optimieren kann anhand der Programmierung, dann ist das Problem gelöst. Nur ich weiß nicht wie. Im Moment haben alle Spalten von der CSV Datei nach der Erstellung gleiche Breite.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
lisa
Hallo Wolfang, hallo zusammen,lisa hat geschrieben: ↑18.05.2021 11:27Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mit deinem Vorschlag probiert und es hat leider nicht funktioniert. Ich glaube es funktioniert normalerweise mit anderem Fall, aber bei meinem Fall (OPEN DATASET FOR OUTPUT IN TEXT MODE... TRANSFER .... ) nicht wirklich. Im Debugger sind diese Zahl vollständig (wie normal), aber wegen die Breite von der Spalte von CSV Datei zu kurz ist, daher sind die Zahlen automatisch als E+ dargestellt.
VG
Lisa
Vielen Dank, jetzt weiß ich noch eine Möglichkeit mehr.black_adept hat geschrieben: ↑19.05.2021 17:34Hallo Lisa,lisa hat geschrieben: ↑19.05.2021 11:11Ja, du hast recht. Aber das muss man manuell machen. Ich dachte wenn man die Spalten automatisch optimieren kann anhand der Programmierung, dann ist das Problem gelöst. Nur ich weiß nicht wie. Im Moment haben alle Spalten von der CSV Datei nach der Erstellung gleiche Breite.
Excel und der Editor sind verschiedene Möglichkeiten eine CSV-Datei darzustellen. Aber eine CSV-Datei beinhaltet keine Formatierungsanweisungen ( wie du ja im Texteditor leicht siehst oder wenn du die Datei erstellst ) und du kannst keine Spaltenoptimierung anhand der Programmierung mache - das was du in Excel siehst macht Excel alles automatisch . Leider will Excel aber bei sehr langen Zahlen einfach zu "schlau" sein und stellt sehr lange Ziffernfolgen halt als Zahl in der "scientific notation" dar.
Wenn du eine in Excel schick formatierte Datei haben willst musst du das schon im Open-Office Format machen ( Hinweis: Google nach ABAP2XLSX - damit geht das ).
Moin Lisa,